Antilopenbock, Afrika

ORF/JOHANNES KAUP

Radiokolleg

Africa is rising - Erkundungsreise durch Ostafrika (4)

Uganda - Im Schatten der Kriege ein Hoffnungsschimmer

Im Südsudan, in Ost-Kongo und in Uganda erinnert man sich noch sehr lebendig an den jahrelangen Terror und die Kriegsverbrechen, die die vom ugandischen Warlord Joseph Kony angeführte LRA (Lord's Resistance Army) verübt hat. Dörfer wurden niedergebrannt, zwei Millionen Menschen vertrieben, die erwachsene Bevölkerung regelrecht abgeschlachtet und 65.000 Kinder entführt, um sie zu Kindersoldaten und Sexsklavinnen zu machen.

Auf ihrer Motorradreise haben Johannes Kaup und Silvia Tschugg-Kaup Sam Childers getroffen, einen Mann, der maßgeblich dazu beigetragen hat, tausende Kinder aus den Fängen der LRA zu befreien. In Uganda kennen ihn viele unter dem Pseudonym "Machine Gun Preacher". Childers stammt aus den USA und war selbst einst ein gewalttätiger Drogen-Gangster.

Als er aufgrund der eigenen Heroinsucht am absoluten Tiefpunkt anlangte, fand er durch seine Frau - einer ehemalige Stripperin - zum christlichen Glauben. Als ihn ein afrikanischer Missionar bat, ein Waisenhaus in Norduganda zu bauen, kam Childers in Kontakt mit dem Schicksal der Kriegswaisen zur Zeit des Bürgerkriegs. Angesichts der Kriegsverbrechen entschloss er sich, die versklavten Kinder mit Waffengewalt zu befreien. Hunderte der heute erwachsen gewordenen Waisenkinder hat Childers adoptiert. Sie tragen seinen Nachnamen.
Childers erkannte, dass er seine entwurzelten Schützlinge ausbilden und ermächtigen muss, damit sie selbst ihren Lebensunterhalt verdienen können. So gründete er eine große Farm, Werkstätten, ein Restaurant, ließ einen Truckstop mit Appartments bauen, wo die ehemaligen Kindersoldaten Beschäftigung und Zukunft finden. Für sein Engagement wurde Sam Childers unter anderem mit dem "Mother Teresa Memorial International Award for Social Justice" ausgezeichnet. Sein Leben wurde 2011 von Hollywood verfilmt: "Machine Gun Preacher" unter der Regie von Marc Foster und mit Gerard Butler in der Titelrolle.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sam Childers, Another Man´s War, Barnes & Noble 2010
Machine Gun Preacher: Die wahre Geschichte eines Predigers, der bis zum Äußersten geht, um Kinder zu retten. Übersetzt von Eva Weyandt. Gerth Medien, 2012

https://www.machinegunpreacher.org/
https://machinegunpreacher.reachapp.co/

Sendereihe

Gestaltung