Jonathan Safran Foer

PICTUREDESK.COM/ACTION PRESS/CHRISTOPH HARDT

Radiogeschichten

Klimasünde Fleischeslust

Schwerpunkt: Mutter Erde "Klima und Ernährung"
"Wir sind das Klima! Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können" von Jonathan Safran Foer. Übersetzt von Stefanie Jacobs und Jan Schönherr. Es liest Christoph Maria Herbst.

Der Klimawandel ist zu abstrakt, deshalb lässt er uns kalt. Foer erinnert an die Kraft und Notwendigkeit gemeinsamen Handelns und führt dazu viele Beispiele an, die als Ansporn dienen sollen. Wir können die Welt nicht retten, ohne einem der größten CO2- und Methangas-Produzenten zu Leibe zu rücken: der Massentierhaltung. Foer zeigt einen Lösungsansatz auf, der wirkungsvoll ist, nämlich tierische Produkte, wenn dann nur einmal täglich zur Hauptmahlzeit, zu wählen.

Jonathan Safran Foer gehört zu den profiliertesten amerikanischen Autoren der Gegenwart. Seine Romane "Alles ist erleuchtet", "Extrem laut und unglaublich nah" und "Hier bin ich" wurden mehrfach ausgezeichnet und in 36 Sprachen übersetzt. Sein Sachbuch "Tiere essen" war ebenfalls ein internationaler Bestseller. Foer lebt in Brooklyn, New York.

Gestaltung: Nicole Dietrich

Service

Jonathan Safran Foer: Wir sind das Klima! Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können. Übersetzt von Stefanie Jacobs und Jan Schönherr. Kiepneheuer & Witsch, 2019 (Hörbuch im Argon Verlag)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht