Zeichnung von Hundenapf

PAMMERSBERGER

Ö1 Kinderjournal

Nachrichten für Kinder

Weltschildkrötentag und Überschwemmungen in Italien

Rudi saust zu Christine Thönicke-Frenkenberger ins Nachrichtenstudio. Sie möchte ihm unbedingt etwas zum "Internationalen Schildkrötentag" erzählen. Gespannt spitzt der Radiohund seine Ohren, hört aber nur seltsame Geräusche.

"Wieso klingst du heute so komisch, Christine?", fragt er. "Das bin ich nicht, dass sind die Schildkröten.", antwortet Christine. "Ich dachte, Schildkröten sind stumm?", sieht sie Rudi fragend an. "Haha, ja da staunst du, gell? Schildkrötenforscher:innen haben die ganz tiefen Töne, die wir nicht hören können mit Spezialmikrofonen aufgenommen, die Frequenzen angepasst und so hörbar gemacht."

Die beiden plaudern auch noch darüber, warum es noch keinen Sieger bei der Abstimmung der SPÖ, der sozialdemokratischen Partei, gegeben hat. Und außerdem berichtet Christine von den verheerenden Überschwemmungen in der norditalienischen Region Emiglia Romagna.

Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer