Dimensionen

Der Birnenverfall

Der Birnenverfall
Wie eine Krankheit Obstbau und Landschaft bedroht
Von Lukas Tremetsberger

In den vergangenen Jahren bemerkten Obstbäuerinnen und -bauern im Mostviertel in Niederösterreich, dass ihre Birnbäume der Reihe nach absterben. Zuerst werden einzelne Äste dürr, das Laub verfärbt sich früher im Jahr, nach wenigen Jahren ist der Baum tot.
Grund dafür ist die Krankheit Birnenverfall. Insekten der Gattung Birnblattsauger übertragen das Bakterium von Baum zu Baum. Man schätzt, dass ein Großteil der Birnen infiziert ist; eine Heilung gibt es nicht.
Man versucht daher, mit toleranten oder resistenten Sorten gesunde und besser angepasste Bäume zu bekommen. Forscher:innen und Landwirt:innen suchen im Mostviertel nach alten Bäumen, die nach wie vor gesund sind und wollen von ihnen junge Bäume züchten. Ein langwieriger Prozess, der möglicherweise den Birnbaum retten kann - bestimmt er doch das Landschaftsbild einer ganzen Region.

Sendereihe

Gestaltung

  • Lukas Tremetsberger