György Ligeti

DPA/ALEXANDER RUESCHE

Zeit-Ton

Balint Szabo auf den Spuren György Ligetis

Decolonize Your Mind

Am kommenden Sonntag jährt sich der Geburtstag von György Ligeti zum 100. Mal. Wir widmen diesem so einflussreichen Komponisten die Zeit-Ton Sendungen dieser Woche und begeben uns dabei heute auf Spurensuche in der Gegenwart.

Ein Interview, in dem Ligeti darüber sprach, wie überbeansprucht die im Westen vorherrschende wohl temperierte Stimmung doch bereits sei, inspirierte den ebenfalls in Ungarn beheimateten Musiker Balint Szabo zu einer Reise in die weite Welt der außereuropäischen Stimmungssysteme, die bis heute andauert. Ligeti erwähnte in besagtem Interview einige Ethnomusikologen, unter ihnen auch Hugo Zemp, der sich in den 1970er Jahren intensiv mit der Musik der 'are'are auf der Insel Malaita beschäftigt hat.

Auch Szabo zog diese Musik unmittelbar in den Bann. "All meine Forschungen und mein gesamtes musikalisches Werk können als eine Widmung an die Menschen dieser lokalen Kulturen gesehen werden, die immer mehr verschwinden", so der Künstler. Seine Solo-Arbeiten veröffentlicht Szabo unter dem Pseudonym Gosheven. Gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten gründete er weiters 2018 die Decolonize Your Mind Society, die unlängst ihr zweites Album "A Second Invitation To An Uniterrupted Katabatic Lens" veröffentlicht hat.

Service

Gosheven

Decolonize Your Mind Society

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht