Martin Grubinger im ORF RadioKulturhaus bei Albert Hosp auf der Bühne des Großen Sendesaals

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Martin Grubinger, Multipercussionist

Live aus dem Radiokulturhaus in Wien.
Gast: Der Schlagzeuger Martin Grubinger
Präsentation: Albert Hosp

"Mein Plan, ja, mein Wunsch ist, dass ich ab meinem 40. Geburtstag ganz was anderes machen werde." Das sagte Martin Grubinger am 22. Juni 2013 im "Ö1 Klassik-Treffpunkt". Zehn Jahre später ist er, wenige Tage vor der angekündigten Frist, wieder in unserer Sendung zu Gast.

Martin Grubinger hat maßgeblich dazu beigetragen, das Bild des klassischen Schlagwerkers zu revolutionieren, unter anderem mit unzähligen Uraufführungen, haarsträubend schwierigen Soli oder Ensemble-Stücken, die er mit seinem Ensemble in atemberaubender Qualität darbietet.

Doch die sogenannte Klassik ist gerade dem Schlagwerker nie genug gewesen: Jazz, Tango, Samba, Salsa, verschiedenste Musik aus Afrika und Asien: Martin Grubingers Appetit auf Genre-übergreifende Projekte ist unstillbar. Die Erde als pulsierendes, in unzähligen Rhythmen groovendes Lebewesen: Kein Wunder, dass er seine Band "The Percussive Planet Ensemble" nennt.

Schlagzeug spielen ist bei Grubinger Extremsport. Mangelnde Kondition kann ihm allerdings sicher nicht nachgesagt werden. Es ist wohl eher die Sehnsucht nach einem wirklich neuen Betätigungsfeld, die Grubinger mit 40 andere Pfade beschreiten lässt. Bis dahin gab bzw. gibt es ohnehin noch genug zu tun: Konzerte mit Orchestern, Solo-Recitals, Residencies, ein großes Geburtstagsfest im Wiener Konzerthaus. Ende September steht eine Woche mit dem Orchestre de Paris im Kalender. Und dann ist dieser Kalender erst einmal leer ...

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Eötvös (Komponist, Dirigent)
Titel: Speaking Drums
Ausführende: Midori / Violine
Ausführende: Jean- Guihen Queras / Cello
Ausführende: Martin Grubinger / Schlagzeug
Orchester: Orchestre Philharmonique de France
Leitung: Peter Eötvös
Länge: 05:04 min
Label: Alpha

Komponist/Komponistin: Martin Grubinger/geb.1983
Titel: Train Wreck - für Pipe Drum solo
Solist/Solistin: Martin Grubinger /Percussion
Länge: 05:14 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Fazil Say
Titel: Konzert für Schlagzeug und Orchester op.77
* Rototoms . Timpani. Allegro - extremely rhythmical - Cadenza (very free) - 2.Satz (00:05:40)
Orchester: Finnish Radio Symphony Orchestra
Leitung: Hannu Lintu
Solist/Solistin: Martin Grubinger /Multipercussion
Länge: 05:40 min
Label: Schott/Materialleihgebühr

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Sarabande aus der Cello Suite Nr.3 / Bearbeitung für Marimba solo (Zugabe)
Solist/Solistin: Martin Grubinger /Marimba
Länge: 06:05 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Serge Prokoffief
Titel: PAPAGENO
Peter und der Wolf. Aufführung durch das Orchester des Musischen Gymnasiums am 24.2.1996 in der Großen Aula. U.a. über die Schwie- rigkeiten für Bläser, Begeisterung des Schlagzeugers,Ausschnitte
GE: Eva Halus
IN: Martin Grubinger /Schlagzeuger (12 J.)
IN: Helmut Achatz /Dirigent
Orchester: Orchester des Musischen Gymnasiums
Länge: 01:43 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: John Williams
Titel: Escapades for Alto Saxophone and Orchestra from "Catch Me If You Can"
Ausführende: Dan Higgins
Ausführende: Martin Grubinger
Ausführende: Michael Valerio
Orchester: Recording Arts Orchestra of Los Angeles
Leitung: John Williams
Länge: 02:49 min
Label: Sony Music Entertainment

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: Frieden für die Welt - Weihnachtslieder aus drei Jahrhunderten
Titel: Ein feste Burg ist unser Gott/Choral BWV 720
Ausführende: Martin Grubinger jun. /Xylophon
Länge: 01:47 min
Label: CD 121195

Komponist/Komponistin: Gregorianik
Komponist/Komponistin: Martin Grubinger sen.
Album: DRUMS 'N' CHANT - MARTIN GRUBINGER & GREGORIANIK
Titel: Agnus Dei XIV für die Messe am ersten Weihnachtstag (Proprium Missae in Nativitate) - Gregorianik kombiniert mit Percussion
Anderssprachiger Titel: Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt
Chor: Schola Cantorum der Benediktinerabei Münsterschwarzach
Choreinstudierung: Godehard Joppich
Solist/Solistin: Martin Grubinger /Percussion
Solist/Solistin: Albrecht Mayer /Percussion
Solist/Solistin: Heiko Jung /Percussion
Länge: 04:58 min
Label: DG 4778797

Komponist/Komponistin: Michel Camilo
Komponist/Komponistin: Keiko Abe
Komponist/Komponistin: Matthias Schmitt
Komponist/Komponistin: Minora Miki
Komponist/Komponistin: Rod Lincoln
Komponist/Komponistin: Martin Grubinger
Gesamttitel: Festival "Glatt & Verkehrt" 2008
Titel: Martin Grubinger & Friends / Österreich
* 4. Matthias Schmitt: GHANAIA (2 Marimba, E-Bass, Perc, Balafon)
Solist/Solistin: Martin Grubinger jun. /Schlagwerk
Solist/Solistin: Martin Grubinger sen. /Schlagwerk
Solist/Solistin: L. Schmidinger /Schlagwerk
Solist/Solistin: M. Hofstätter /Schlagwerk
Solist/Solistin: R. Furthner /Schlagwerk
Solist/Solistin: I. Barrios /Perkussion
Solist/Solistin: M. Diabate /Perkussion
Solist/Solistin: S. Lanser /Drumset
Solist/Solistin: J. Burchartz /Trompete
Solist/Solistin: R. Pilz /Trompete
Solist/Solistin: A. Pranzl /Trompete
Solist/Solistin: G. Rahstorfer /Trompete
Solist/Solistin: E. Hainzl /Posaune
Solist/Solistin: M. Ptak /Posaune
Solist/Solistin: D. Stöger /Posaune
Solist/Solistin: K. Wagner /Baßposaune
Solist/Solistin: Juan Garcia Herreros /E-Bass
Solist/Solistin: G. Brück /Klavier
Länge: 02:26 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Steve Gadd
Komponist/Komponistin: Eddie Gomez
Album: GOMEZ
Titel: Mez ga/instr.
Solist/Solistin: Eddie Gomez /Bass
Ausführender/Ausführende: Steve Gadd /Drums
Länge: 01:46 min
Label: Denon DC8562

Komponist/Komponistin: Peter Klatzow/geb.1945
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Stephen Watson
Album: STREET SONGS: The King's Singers
Titel: 4. Blue mist (00:01:34)
Titel: Return of the Moon - für Gesangsensemble und Marimba
Ausführende: The King's Singers
Solist/Solistin: Evelyn Glennie /Marimba
Länge: 01:41 min
Label: BMG classics 09026631752

Komponist/Komponistin: Heinz Karl Gruber/geb.1943
Album: HK GRUBER: >ZEITSTIMMUNG< - Tonkünstlerorchester/Kristjan Järvi
Titel: Rough music - Konzert für Schlagzeug und Orchester
Anderssprachiger Titel: Rauhe Töne
* Charivari < pour Henri Saugeut, au tombeau de Monsier le Pauvre > - 3. Satz
Solist/Solistin: Martin Grubinger /Schlagzeug
Orchester: Tonkünstlerorchester Niederösterreich
Leitung: Kristjan Järvi
Länge: 03:43 min
Label: BIS SACD 1681

weiteren Inhalt einblenden