Michael Heltau

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Michael Heltau über Dr. Doolittle

Michael Heltau über "Am Anfang war das Wort"

In Bayern und im Salzkammergut bin ich aufgewachsen. In Gmunden und Ingolstadt bin ich ins Gymnasium gegangen. Der Wechsel der Sprachfärbungen und Dialekte, der unterschiedliche Wortschatz, die verschiedene Sprachmelodie haben mich also schon von Kind an auf Trab gehalten!

Ich habe 1986 am Théâtre de Châtelet in Paris den Mackie Messer in der Dreigroschenoper gespielt, in der Regie von Giorgio Strehler. Und natürlich in Französisch. Da hatte ich die großartige Schauspielerin Celia Shelton als Sprach-Coach für dieses Abenteuer, für diesen Kilimandscharo. Da habe ich deutlich erfahren, wie elementar lebenswichtig die Muttersprache für einen Schauspieler, für eine Schauspielerin ist.

Und dann noch meine Lehrerin Helene Thimig: "Sagen Sie nie etwas, woran Sie nicht glauben!" Zweimal habe ich Figuren gespielt, bei denen der Umgang mit der Sprache Lebensthema ist. Zuerst den Schweizer Leutnant Bluntschli und später den Sprachpuristen Professor Higgins. Beide herrliche Erfindungen von Bernard Shaw.

Philosophen haben immer wieder die These vertreten, es sei die Sprache, die den Menschen vom Tier unterscheide. Wenn ich meinem Hund zuschaue und zuhöre, bin ich mir da nicht so sicher. Doktor Doolittle weiß darüber mehr als ich.

Von Rainer Maria Rilke sind die Verse:
"Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort. Sie sprechen alles so deutlich aus:
Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus, und hier ist Beginn und das Ende ist dort."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederick Loewe 1904 - 1988
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alan Jay Lerner 1918 - 1986
Vorlage: George Bernard Shaw 1856 - 1950
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Robert Gilbert
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hugo Wiener 1904 - 1993
Bearbeiter/Bearbeiterin: Alexander Steinbrecher
Gesamttitel: MY FAIR LADY / Musical in 2 Akten / Wiener Fassung / Gesamtaufnahme
Titel: 7. Es grünt so grün / Higgins, Eliza, Pickering (00:02:04)
Ausführende: Original Besetzung Wien
Solist/Solistin: Michael Heltau
Solist/Solistin: Julia Stemberger
Solist/Solistin: Hans Kraemmer
Solist/Solistin: Sebastian Reinthaller
Solist/Solistin: Erich Auer
Solist/Solistin: Josef Forstner
Solist/Solistin: Franz Jirsa
Solist/Solistin: Adele Haas
Chor: Chor der Wiener Volksoper
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Uwe Theimer
Länge: 02:04 min
Label: GIG Reverso 660802

weiteren Inhalt einblenden