Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Der Regisseur und Bildhauer Alexander Kubelka

"Träumen ohne Rücksicht auf Verluste" - Alexander Paul Kubelka im Gespräch mit Katharina Menhofer über seine neue Intendanz in Perchtoldsdorf.

Alexander Kubelka ist Opern- und Theater-Regisseur und Bühnenbildner, Bildhauer und Autor, er war lange Jahre Leiter des Vorarlberger Landestheaters und ist seit dem heurigen Jahr Intendant der Sommerspiele Perchtoldsdorf. Hier beginnt er Ende Juni mit dem von ihm inszenierten Stück "Don Quichote" nach Miguel Cervantes eine neue Ära. Kubelka philosophiert über die Vereinbarkeit des Visionärs Don Quichote mit dem Realisten Sancho Panza, erzählt von seinen Plänen für Perchtoldsdorf und schwärmt von seiner Spätberufung als Bildhauer - eine Beschäftigung, zu der er in Corona-Zeiten gefunden hat, die es ihm ermöglicht, alleine, konzentriert und meditativ zu arbeiten und die ihm jetzt schon eine Einzelausstellung in Lustenau ("Materialisation von Licht und Schatten" aktuell zu sehen im Kunst II Haus 2226) beschert hat.

Sendereihe

Gestaltung