Australische Landschaft

PICTUREDESK.COM/ROBERT HARDING/MICHAEL RUNKEL

Radiogeschichten

Der große Unbekannte der australischen Literatur

"Landschaft mit Künstler" von Gerald Murnane. Aus dem Englischen von Rainer G. Schmidt. Es liest Michael Dangl. Gestaltung: Julia Zarbach

In den lose miteinander verbundenen Erzählungen des Bandes "Landschaft mit Landschaft" erkundet Gerald Murnane innere und äußere Landschaften in den frühen 1960er Jahren. So auch in der Geschichte "Landschaft mit Künstler", in der sich der Autor, beeindruckt von den Beat Autoren rund um Jack Kerouac, die Landschaft Australiens auf neue Weise erschließen will.

Gerald Murnane, geboren 1939 in Melbourne, war kurzzeitig an einem Priesterseminar, wurde dann aber Lehrer. 1969 erwarb er einen Bachelor of Arts an der Universität von Melbourne und arbeitete dann bis 1973 im viktorianischen Bildungsministerium. Später widmete sich Murnane ganz dem Schreiben.

Service

"Landschaft mit Künstler" In: Gerald Murnane "Landschaft mit Landschaft". Aus dem Englischen von Rainer G. Schmidt. Suhrkamp 2020

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht