Kulturjournal

Peter Simonischek ++ Festwochen ++ "Morbus Hysteria" ++ EXPO

Reaktionen auf den Tod von Peter Simonischek
Wiener Festwochen: "Lulu" und "Angela"
aktionstheater ensemble: "Morbus Hysteria"
BWM Architekten bei der EXPO 2025 Osaka

Beiträge

  • Reaktionen auf den Tod von Peter Simonischek
  • Talk mit Sebastian Fleischer und Judith Hoffmann

    An diesem Wochenende war die Opernproduktion von Alban Bergs "Lulu" mit Vera-Lotte Boecker in der Titelrolle bei den Wiener Festwochen zu sehen. Regie führte - erstmals bei einer Opernproduktion - Marlene Monteiro Freitas. Schon im Vorfeld wurde bekannt, dass sie mit ganz neuen Mitteln an diese Oper herangehen würde.
    Am Sonntagabend hatte Susanne Kennedys neues Stück "Angela" Premiere in der Halle G im Museumsquartier. Im Programmheft hieß es, es sei eine "Fallstudie darüber, was es bedeutet, heute Mensch zu sein".

  • 'Morbus Hysteria' vom aktionstheater ensemble

    Seit mehr als 30 Jahren steht das aktionstheater ensemble für hochpolitische Unterhaltung, zunächst mit Überschreibungen von Klassikern. Das Ensemble zwischen Bregenz und Wien hat es sich mittlerweile zur Aufgabe gemacht, mit Stückentwicklungen rasch und unmittelbar auf aktuelle Ereignisse und Strömungen zu reagieren. Unter der Leitung von Martin Gruber sind so schon rund 80 Produktionen entstanden. Die Arbeit der freien Gruppe wurde unter anderem mit Nestroy Nominierungen, sowie einer Auszeichnung für die beste Off-Produktion gewürdigt. Die jüngste Arbeit mit dem Titel "Morbus Hysteria" wird heute Abend im Wiener Werk X uraufgeführt.

  • EXPO Osaka Österreich Pavillon von BWM Architekten

    Der Österreich Pavillon bei der EXPO in Osaka 2025 wird von dem Architektenteam BWM Architekten entworfen. Heute Vormittag wurde das Konzept im Rahmen einer Pressekonferrenz von Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich vorgestellt. Vom 13. April bis 13. Oktober 2025 findet unter dem Motto "Designing Future Society for Our Lives" die nächste Weltausstellung statt.

Sendereihe