Michael Heltau

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Literatur am Feiertag

"Lyrics" - Michael Heltau rezitiert Schlagertexte

Michael Heltau: "Ich gehe immer vom Wort aus. Und wenn die Musik dazukommt, als Lokomotive für das Wort, für den Gedanken, für den Sinn, dann ist mir das willkommen."

Die Musik war für Michael Heltau ausschlaggebend nach Wien zu gehen. "Ich würde mich eher als Bühnenmenschen, denn als Schauspieler bezeichnen", sagt Heltau. Michael Heltau ist Schauspieler, Rezitator, Sänger und musikalischer Entertainer. Er schätzt die kleinen musikalischen Formen - das Chanson, das Wienerlied, die Songs - er nennt es "Welttheater in drei Minuten". "Ich singe nichts, was ich nicht auch sagen kann. Ich nehme auch keine Texte, bei denen ich mich genieren muss. Mir ist wichtig, was gesagt wird." In "Literatur am Feiertag" präsentiert Michael Heltau Texte von Schlagern, Chansons und Operetten, viele davon hat er in seiner Karriere selbst gesungen.

Service

Michael Heltau und die Wiener Theatermusiker: "Einen blauen Ballon möcht´ ich haben", CD und DVD, Preiser Records 2018
Michael Heltau: "Lyrics", 2 CDs, Preiser Records 2023

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger