Judith Kerr

APA/AFP/TOLGA AKMEN

Radiogeschichten

Judith Kerr: Schöpferin der Rosa Kaninchen-Trilogie

"Warten bis der Frieden kommt". Von Judith Kerr (100. Geburtstag am 14.6.). Aus dem Englischen von Annemarie Böll. Es liest Lilith Häßle.

Die Kinderbuchautorin und Illustratorin Judith Kerr beschreibt in ihrem Jugendbuch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" die Machtergreifung der Nazis im Jahr 1933 und die Flucht einer Berliner Familie in die Schweiz und später nach Frankreich. Das Buch trägt autobiographische Züge, wie die zehnjährige Anna im Roman ist auch die Autorin mit ihren Eltern, dem bekannten Theaterkritiker Alfred Kerr und der Komponistin Julia Kerr, und mit ihrem Bruder emigriert.

Im Fortsetzungsband, "Warten bis der Frieden kommt", erleben wir Anna und ihre Familie während der Kriegszeit in einem billigen Londoner Hotel, ihre Ängste und Sorgen, die Bombennächte und das Warten auf den Frieden. Anna entwickelt eine große Leidenschaft für die Kunst und schafft es schließlich, eine zeichnerische Ausbildung zu bekommen. "Eine Art Familientreffen" schließt die Rosa Kaninchen-Trilogie ab und erzählt über Annas Leben in London nach dem Krieg. Mit der Thematisierung von Krieg, Emigration, Nationalsozialismus und Holocaust schreibt Judith Kerr über Themen, die bis dahin in der Jugendliteratur kaum erwähnt wurden.

Judith Kerr, 1923 in Berlin geboren, sah ihre Emigration als "eine positive Fluchtgeschichte" und wollte ihren Kindern erzählen, wie das damals war. "When Hitler Stole Pink Rabbit", 1971 in englischer Sprache veröffentlicht, erhielt 1974 den Deutschen Jugendliteraturpreis und wurde zu einem internationalen Bestseller. In ihrer neuen Heimat Großbritannien wurde Judith Kerr, die seit 1954 mit dem Autor Tom Kneale verheiratet war, vor allem für ihre Kinderbücher mit der Katze Mog und dem Tiger, der zum Tee kam, berühmt. 2012 wurde sie für ihr Engagement in der Literatur und Holocaust-Aufklärung zum Officer of the Order of British Empire (OBE) ernannt. Sie starb 2019 in London.

Service

Judith Kerr, "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", aus dem Englischen von Annemarie Böll, Ravensburger Buchverlag (Rosa Kaninchen-Trilogie, Teil 1)
Judith Kerr, "Warten bis der Frieden kommt", aus dem Englischen von Annemarie Böll, Ravensburger Buchverlag (Rosa Kaninchen-Trilogie, Teil 2)
Judith Kerr, "Eine Art Familientreffen", aus dem Englischen von Annemarie Böll, Ravensburger Buchverlag (Rosa Kaninchen-Trilogie, Teil 3)
Judith Kerr, "Geschöpfe: Mein Leben und Werk", aus dem Englischen von Ute Wegmann, edition memoria, 2018

Astrid van Nahl, "Die Frau, der Hitler das rosa Kaninchen stahl. Erste Biographie über Judith Kerr", wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2019

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht