Ernst Strouhal und Renata Schmidtkunz

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Im Gespräch

Ernst Strouhal, Kulturwissenschaftler

"Verstreut in alle Welt: Fernes Wien, Fremde Welt" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler Ernst Strouhal

Kulturwissenschaftler Ernst Strouhal hat viele Leidenschaften: Eine ist das Schachspiel. Das begleitet ihn seit seiner Kindheit. Darüber hat er Bücher geschrieben, wie das 2022 mit Michael Ehn publizierte "SMadness. Von Schönheit und Schrecken des Schachspiels". Die andere Leidenschaft ist die Recherche historischer Ereignisse. Für sein Buch "Vier Schwestern" tauchte der 1957 in Wien geborene Ernst Strouhal in eine besondere Familiengeschichte ein: seine eigene.

Er erzählt die Geschichte von Gerda, Friedl, Ilse und Susanne, die Enkelinnen des legendären Herausgebers der "Freien Presse", Moriz Benedikt. Nach dem Anschluss Österreichs an NS-Deutschland im Jahr 1938 gelang den vier Schwestern die Flucht, allerdings nicht zusammen. Sie lebten in verschiedenen Ländern, schlugen sehr unterschiedliche Lebenswege ein, blieben aber schriftlich miteinander verbunden. Alle waren ausgezeichnete Karten- und Schachspielerinnen. Ernst Strouhal ist der Sohn von Ilse Benedikt, die 1938 nach Zürich emigrierte. Ernst Strouhal erzählt anhand von Briefen die Geschichte seiner Mutter und seiner drei Tanten.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht er über seine Recherchen, das Wien der 1920er und 1930er Jahre und was aus der zerstreuten Familie wurde.

Sendereihe

Gestaltung