Wissen aktuell

Flugturbulenzen, Kulturwissenschaften

Flugturbulenzen werden durch Klima-Erwärmung mehr, die Rolle der Kulturwissenschaften in aktuellen Krisen

Mehr Flugturbulenzen durch Klima-Erwärmung

Man sitzt im Flugzeug, es ruckelt, man sackt plötzlich ab wie in einer Hochschaubahn - es ist ein unangenehmes Gefühl, wenn man in Flugturbulenzen gerät. Jetzt vor Beginn der Sommerferien warnen britische Forscher davor, dass diese Turbulenzen weiter zunehmen dürften - wegen der starken Temperaturveränderungen, auch aufgrund der Klimaerwärmung. Denn die höheren Temperaturen können zu veränderten Strömungen in der Luft führen - und das wiederum hat Auswirkungen auf den Flugverkehr.

Gestaltung: Christine Linduska


Die Rolle von Kulturwissenschaften bei der Analyse von Krisen

Klimakrise, Corona, Teuerung: In all diesen Bereichen ist die Wissenschaft heute extrem gefordert - und zwar nicht nur die Natur- sondern auch die Kulturwissenschaft. Was kulturwissenschaftliche Forschung angesichts der zahlreichen Krisen heute bedeutet, damit beschäftigt sich der britische Journalist und Publizist Paul Mason. Im Vorjahr hat er in einem Buch vor einer Wiederkehr des Faschismus gewarnt. Aktuell ist er gerade in Wien - bei der 30-Jahre-Jubiläums-Konferenz des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften (IFK).

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Paul Mason, britischer Journalist und Publizist

Das gesamte Interview mit Paul Mason gibt es auf science.ORF.at.

Neues Georadar enthüllt Unterirdisches

Was sich unter der Erde befindet und man nicht sehen kann - das bringt nun neues Bodenradargerät der Geosphere Austria ans Licht, und das noch genauer als bisherige Instrumente. Es ermöglicht etwa, archäologische Strukturen zu erkennen oder das fein verzweigte Wurzelwerk von Bäumen. Mit Hilfe des Georadars ist es auch möglich, dreidimensionale Abbildungen zu erstellen: Die Gladiatorenschule in Carnuntum und ein Wikingerschiff in Norwegen wurden bereits vermessen und digital rekonstruiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe