Rolf Miller

SABINE SCHUCK

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Rolf Miller und der Kabarett-Sommer

Rolf Miller: Wenn nicht wann, dann jetzt!
Der Kabarett-Sommer in Wien

Mit seinem 8. Programm "Wenn nicht wann, dann jetzt!" wird Rolf Miller eines mit Sicherheit erneut schaffen: elegant stolpernd den Elefanten im Raum zu umgehen. Denn das ist seine Figur, stur wie ein Sack Zement - was nur dank seines Humors erlaubt sein kann. Grandios ignorant, vital dumpf und komplett halbwissend.

Wie immer gibt der Comedian stoisch genau den Fels in der Brandung, der mit Zuversicht wegschaut, vollmundig zu wichtigen Themen alles und dabei garantiert nichts sagt und natürlich alles bemerkt, nur nicht das eigene Scheitern. "Konträrfaszination" sagte einst Roger Willemsen dazu: der Betrachter kann herabschauen, wenn er das Dschungelcamp sieht, und sich deshalb ergötzen. Konträr zum Täter. Miller gelingt aber der "schmale Spagat", wie er es falsch nennen würde; das Vorführen seiner Figur einerseits, aber auch darin spiegelnd unser eigenes Versagen andererseits, darzustellen. Frei nach dem Motto: Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Wer der Corona-Epidemie nachträglich Positives abgewinnen möchte, könnte diesen Sommer im Kleinkunst-Bereich fündig werden: Denn der Boom der Freiluftbühnen hat dafür gesorgt, dass das Kabarett hierzulande seither auch sommers nicht auf Urlaub geht. Im Gegenteil. Viele Kabarettist:innen und Comedians nutzen die Zwanglosigkeit der Sommerbühnen für ganz spezielle Projekte: Thomas Maurer spielt erstmals auf Englisch. Severin Groebner gastiert mit seiner Frankfurter Lesebühne in Wien. Hosea Ratschiller meldet sich exklusiv aus "Balkonien". Sonja Pikart, Christoph Fritz und Berni Wagner kombinieren Kabarett mit Grusel. Um nur einige der außergewöhnlichen kabarettistischen Highlights dieses Sommers zu erwähnen. CONTRA bietet einen Wegweiser.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Kultursommer Wien 2023
Kabarett-Veranstaltungen im Rahmen des Kultursommer Wien
Donauinselfest 2023 - Kabarett am Sa/So im ORF III Kulturzelt
Theater im Park

Sendereihe

Gestaltung