Statue von George Orwell

PICTUREDESK.COM/CAMERA PRESS/ROB WELHAM

Gedanken für den Tag

George Orwell - Vom Beobachter zum Aktivisten

Claudia Paganini, Medienethikerin und Theologin, zum 120. Geburtstag von George Orwell

George Orwell wurde am 25. Juni 1903 als Eric Arthur Blair in der britisch-indischen Provinz Bengalen geboren. Nach dem Besuch von Eliteschulen und einem Studium in England trat Orwell 1922 in den Dienst der "Britischen Polizei" in Burma ein. Dabei begegnete Orwell der Kolonialherrschaft im Laufe der Zeit zunehmend mit Ablehnung.

Ein besonders erschütterndes Erlebnis war für ihn eine Hinrichtung, deren Zeuge er wurde und gegen die er nichts unternehmen konnte. Er hat den Moment später noch oft beschrieben: "Als Augenblick, in dem du weißt, dass einem Menschen, der lebt und der leben will, jetzt dieses Leben genommen wird und dass es kein Zurück mehr gibt". Diese Szene wird von seinen Biografen gerne als Schlüsselszene für seinen lebenslangen Kampf gegen Despotie und Tyrannei gesehen. Eine wichtige - ebenso negative - Rolle spielte aber sicherlich die körperliche Gewalt, die Orwell als Kind im Internat erleben musste.

Sein Schreiben geprägt hat darüber hinaus der Spanische Bürgerkrieg. Ende 1936 kämpfte Orwell für die Miliz der Partei unabhängiger Arbeiter. Nach anfänglicher Begeisterung erkannte er mehr und mehr das destruktive Gesicht der sozialistischen Bewegung stalinistischer Prägung. Schließlich hat sich Orwell in der Zeit des Zweiten Weltkriegs als Reporter intensiv mit der Propaganda der Kriegsparteien auseinandergesetzt.

Man könnte also sagen, Orwell war lange Zeit und zum Teil in extremen Situationen in der Position eines Beobachters, bis irgendwann der Punkt erreicht war, an dem er begonnen hat, - mit seinem Schreiben - aktiv gegen all das Unrecht und die Gewalt anzukämpfen, deren Zeuge er über die Jahre geworden war.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Elliott Sharp geb.1951
Album: KRONOS QUARTET - SHORT STORIES
Titel: Digital (1986)
Ausführende: Kronos Quartet
Ausführender/Ausführende: David Harrington
Ausführender/Ausführende: John Sherba
Ausführender/Ausführende: Hank Dutt
Ausführender/Ausführende: Joan Jeanrenaud
Länge: 02:34 min
Label: Elektro Nonesuch 7559793102

weiteren Inhalt einblenden