Statue von George Orwell

PICTUREDESK.COM/CAMERA PRESS/ROB WELHAM

Gedanken für den Tag

George Orwell - Animal Farm

Claudia Paganini, Medienethikerin und Theologin, zum 120. Geburtstag von George Orwell

Ich möchte mich heute einem der beiden bekanntesten Werke von George Orwell widmen, der "Farm der Tiere" (auf Englisch Animal Farm). Das Buch ist im Jahr 1944 erschienen und setzt sich - in Form einer fiktionalen Erzählung - mit der Entwicklung des Sozialismus hin zum sowjetischen Totalitarismus auseinander.

Nachdem Orwell seine Erfahrungen mit Unterdrückung und totalitären Systemen zuvor in journalistischen Beiträgen beschrieben hatte, kam er immer mehr zur Überzeugung, dass er andere Mittel wählen musste, die Menschen wirklich zu erreichen. Dieses Mittel war für ihn die Fiktion.

Die "Farm der Tiere" schildert die Auflehnung der Tiere gegen ihren menschlichen Besitzer. Das hat zunächst positive Auswirkungen, doch das Blatt wendet sich, als die Schweine die Macht übernehmen und aus der neu gewonnenen Freiheit eine despotische Herrschaft wird. Die Erzählung liest sich als eine Parabel auf die stalinistische Gewaltherrschaft. Mit der despotischen Herrschaft der Schweine über die anderen Tiere stellt Orwell sinnbildlich die Entwicklung von der Russischen Revolution hin zur Diktatur Stalins dar.

Natürlich ist eine Aktualisierung heute nicht eins zu eins möglich. Aber die "Farm der Tiere" zeigt auch auf, wie Gruppendynamik funktioniert und wie es passieren kann, dass gesellschaftliche Prozesse zu einem ganz anderen Ergebnis führen, als ursprünglich angezielt war. Vielleicht kann das Buch uns immer wieder daran erinnern, wie gefährlich es ist, gesellschaftliche Dynamiken einfach hinzunehmen und zuzuschauen, anstatt sich zu fragen: In welche Richtung bewegen wir uns eigentlich gerade und wollen wir überhaupt in diese Richtung gehen?

Service

George Orwell, "Farm der Tiere", Diogenes Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ben Sidran geb.1943
Komponist/Komponistin: Leo Sidran
Album: BLUE CAMUS
Titel: "A" is for Alligator
Untertitel: inspired by George Orwell's "Animal Farm"
Solist/Solistin: Ben Sidran
Ausführender/Ausführende: Leo Sidran
Ausführender/Ausführende: Ricky Peterson
Ausführender/Ausführende: Billy Peterson
Ausführender/Ausführende: Trixie Waterbed
Länge: 03:12 min
Label: Bonsai/Lotus BON141001

weiteren Inhalt einblenden