Edwin Constable

UNIVERSITÄT BASEL

Im Gespräch

Ed Constable, Professor für Anorganische Chemie

"Die Wissenschaft wird von der Öffentlichkeit kritisch beobachtet." Andreas Obrecht im Gespräch mit dem Professor für Anorganische Chemie an der Uni Basel Ed Constable

Edwin Constable, geboren 1955 im schottischen Edinburgh, ist seit 1993 Professor für Anorganische Chemie an der Universität Basel. Seit 2018 leitete Edwin Constable eine Gruppe von Expertinnen und Experten an den Akademien der Wissenschaften Schweiz, die einen neuen Verhaltenskodex für wissenschaftliche Integrität erarbeiteten. Dieser wurde notwendig, weil Wissenschaft neuen Herausforderungen begegnet. Die kritische Öffentlichkeit verlangt nach Transparenz, nach klaren und professionellen Methoden, sie fordert eine genaue Abgrenzung zwischen wissenschaftlichen Ergebnissen und Fake-News. Man möchte wissen, wie in Zukunft mit großen Datenvolumen, Open Access und Künstlicher Intelligenz umgegangen wird.

Constable ist mit der Chemikerin Catherine Housecroft verheiratet, die mit ihm in einer Forschungsgruppe arbeitet. Gemeinsam haben sie zahlreiche Publikationen verfasst. Das Buch "Transitioning to Affordable and Clean Energy" aus dem Jahr 2022, richtet sich an ein breites, auch außer-akademisches Publikum und stellt die Frage nach sauberen und leistbaren Energien der Zukunft im Sinne der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs).

Edwin Constable ist ein passionierter Insektenfotograf. Mit Andreas Obrecht spricht er über die vielfältigen Herausforderungen der zeitgenössischen Naturwissenschaft und über seine Leidenschaft für das wissenschaftliche regelbasierte Denken.

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht

Übersicht