Erwin Steinhauer und Fritz Schindlecker

RESIDENZ VERLAG

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Fritz Schindlecker und die erste queere Operette

Fritz Schindlecker zum 70. Geburtstag
Florian Ludewig, Johannes Kram "Operette für zwei schwule Tenöre"

Alles Gute, Fritz Schindelecker
Der meistgebuchte Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor der österreichischen Kabarettszene feiert im Juli seinen 70. Geburtstag: Fritz Schindlecker. Mit Erwin Steinhauer hat er Geschichten einer Jugend in den 1960er Jahren ausgegraben und eine österreichische Psycherl-Analyse unternommen, mit Joesie Prokopetz ist er literarisch auf Reisen gegangen und für Lukas Resetarits hat er als Co-Autor die Biografie "Krowod" verfasst.

Für Resetarits, Steinhauer, Dolores Schmidinger, Kurt Weinzierl, Götz Kauffmann und andere verfasst er Kabaretttexte, daneben noch Theaterstücke, musikalische Komödien und Drehbücher fürs Fernsehen. Lukas Resetarits über die kongeniale Zusammenarbeit mit Fritz Schindlecker: "Über die Jahre waren das viele Hundert Stunden an ernsten Gesprächen plus Blödeln auf hohem Niveau. Wir haben bei der Arbeit gemeinsam mindestens so viel gelacht wie das Publikum dann bei den Aufführungen."

Operette für zwei schwule Tenöre
Der Grafiker Tobi und der Krankenpfleger Jan haben sich auf dem Dorf-Schützenfest kennengelernt und ineinander verliebt. Tobi ist von Berlin aufs Land gezogen und sucht seine "Landidylle" mit eigenem Obstgarten, selbstgemachter Konfitüre und romantischer Zweisamkeit. Jan, das "Dorfkind", hält das alles nach einiger Zeit nicht mehr aus und flieht nach Berlin … Wird es für die beiden ein Happy End geben?

Eine Geschichte über eine Beziehung, in der wir uns alle ein Stück weit wiederfinden und die doch ihre ganz eigenen Hürden zu überwinden hat. Als erste Operette mit einem schwulen Hauptpaar schreibt die "Operette für zwei schwule Tenöre" seit ihrer Uraufführung im Oktober 2021 in Berlin Geschichte: Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musical Theater Preis 2022 für die besten Liedtexte und mit zahlreichen ausverkauften Vorstellungen ist das Stück bereits zu einem Publikumshit in Berlin geworden.

Service

https://www.bka-theater.de/

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung