Der alte Mann und das Meer, Buch

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiokolleg

Die Ö1 Bücherbox zum Thema "Schifffahrt" (2)

Ernest Hemingway: "Der alte Mann und das Meer"

Ein alter Mann, der Fischer Santiago, hat seit 84 Tagen nichts mehr gefangen und scheint daher vom Pech verfolgt. Trotzdem fährt er mit seinem kleinen Boot alleine aufs Meer hinaus, um den Fang seines Lebens zu machen. Als ein riesiger Marlin anbeißt, beginnt ein Kampf auf Leben und Tod zwischen dem Mann und dem Fisch auf offener See, der zwei Tage und zwei Nächte dauern soll.

Ernest Hemingway hat die Novelle 1951 auf Kuba geschrieben, ein Jahr später wurde sie veröffentlicht. Es war das letzte Werk, das zu seinen Lebzeiten erschienen ist und trug dazu bei, dass der Autor 1954 den Literaturnobelpreis erhielt. In "Der alte Mann und das Meer" lassen sich zahlreiche Bedeutungsebenen finden, darunter ganz offensichtlich auch ein religiöser Kontext.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe