Keith Jarrett am Klavier.

AFP/ERIC CABANIS

Des Cis

Keith Jarrett spielt C.P.E. Bach

Der Pianist Keith Jarrett mit einer bisher unveröffentlichten Aufnahme der "Württembergischen Sonaten" von Carl Philipp Emanuel Bach.

Sie zählen zu den bedeutendsten Erscheinungen der deutschen Musik für Tasteninstrumente aus der Epoche zwischen Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn: die "Württembergischen Sonaten" von Carl Philipp Emanuel Bach. Benannt sind sie nach ihrem Widmungsträger Herzog Carl Eugen von Württemberg, veröffentlicht wurden sie im Jahr 1744.

Das Label ECM bringt nun eine bisher unveröffentlichte Aufnahme dieser sechs Sonaten heraus, deren Interpret kein Geringerer als der US-amerikanische Pianist Keith Jarrett ist. Über seine Aufnahme aus dem Jahr 1994 sagt er heute: "Ich hatte die Sonaten auf Cembalo gespielt gehört und hatte das Gefühl, dass noch Platz für eine Klavierversion war."

Der versierte Improvisateur Jarrett lässt jede einzelne Phrase dieser Musik lebendig werden und haucht ihr auch knapp 300 Jahre nach ihrer Entstehung eine Spontanität ein, die ihresgleichen sucht. C.P.E. Bachs Dank für diese Aufnahme wäre Jarrett sicher - er formulierte einst: "Aus der Seele muss man spielen, nicht wie ein abgerichteter Vogel. Ein Clavierist von dieser Art verdienet allezeit mehr Dank als ein andrer Musikus."

Service

Aktuelle Aufnahme:
"CPE Bach: Württemberg Sonatas"
Musik von Carl Philipp Emanuel Bach
Mit: Keith Jarrett (Klavier)
Label: ECM

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Theres Himmler

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Titel: Württembergische Sonate III in e-Moll, H. 33
* Vivace
Solist/Solistin: Keith Jarrett (Klavier)
Länge: 02:59 min
Label: ECM 2790/91

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Titel: Württembergische Sonate VI in b-Moll, H. 36
* Adagio non molto
Solist/Solistin: Keith Jarrett (Klavier)
Länge: 03:43 min
Label: ECM 2790/91

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Titel: Württembergische Sonate IV in B-Dur, H, 32
* Un poco allegro
Solist/Solistin: Keith Jarrett (Klavier)
Länge: 05:47 min
Label: ECM 2790/91

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Titel: Württembergische Sonate II in As-Dur, H. 31
* Allegro
Solist/Solistin: Keith Jarrett (Klavier)
Länge: 03:50 min
Label: ECM 2790/91

Komponist/Komponistin: Karl Amadeus Hartmann
Album: TIME & ETERNITY - PATRICIA KOPATCHINSKAJA
* Allegro di molto - 3.Satz (00:08:43)
Titel: Concerto funebre für Violine und Streichorchester
Konzert, Violinkonzert
Solist/Solistin: Patricia Kopatchinskaja /Violine
Ausführende: Camerata Bern
Länge: 02:28 min
Label: Alpha Classics ALPHA545

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Gesamttitel: Konzert RKHGS 20180824 D3155/1-8 ISA 28.PreisträgerInnen Konzert der Sommerakademie der mdw Wien / MZ: 1.20.23 GZ: 1.27.52 (RKHGS180824-1)
Titel: D3155/1 1. Satz Allegro; aus: Klaviertrio C-Dur Hob XV: 27
Ausführende: Trio Incendio
Ausführender/Ausführende: Filip Zaykov /Violine
Ausführender/Ausführende: Vilém Petras /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Karolina Frantisová /Klavier
Länge: 01:46 min
Label: Henle

weiteren Inhalt einblenden