Florian Krumpöck

PILVAX

Gedanken

Der Pianist und Dirigent Florian Krumpöck

"Hören ist für mich als Musiker, naturgemäß die wichtigste Sinneswahrnehmung." Der Pianist, Dirigent und Intendant des Kultursommer Semmering Florian Krumpöck über Hören und Zuhören

1978 geboren, wurde Florian Krumpöck schon früh von Prominenzen wie Elisabeth Leonskaja unterrichtet, die sein außergewöhnliches pianistisches Talent erkannten. Seine Wege führten ihn bereits nach Wien, Salzburg, Zürich, bis nach Israel, in die USA und Südkorea, wo er herausragende Kritiken erhielt. Inzwischen ist er nicht nur Pianist, Maestro Daniel Barenboim ebnete Florian Krumpöck den Weg zu einem angesehenen Dirigenten. Außerdem zeichnet er seit 2015 als Intendant für das niederösterreichische Festival Kultur. Sommer. Semmering. verantwortlich. Die heurige Ausgabe geht von 6. Juli bis 3. September über die Bühne und trägt das Motto "Künstlerische Vielfalt".

"Hören ist eine Wahrnehmung bei der ich mich erst entscheiden muss, ob ich mich damit beschäftigen will", sagt Florian Krumpöck, "wohingegen aktives Zuhören für mich bedeutet, dass ich jemanden meine Aufmerksamkeit schenke." In den letzten Jahren hat Florian Krumpöck die Erfahrung gemacht, dass beim Hören die Aufmerksamkeitsspanne immer mehr abnimmt, insbesondere beim jungen Publikum. "Aber mir fällt auf", so der Musiker, "dass wir auch immer mehr verlernen, einander zuzuhören. Diese Entwicklung bereitet mir Sorgen, denn so werden wir die viel zitierten Gräben nicht zuschütten können."

Service

http://www.kultursommer-semmering.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Titel: ANNEES DE PELERINAGE - DEUXIEME ANNEE: L'ITALIE S.161 - Zyklus für Klavier / daraus: Nr.3 Canzonetta del Salvator Rosa
Solist/Solistin: Florian Krumpöck /Klavier
Länge: 03:15 min
Label: Solo musica SM157

Komponist/Komponistin: Paolo Conte/geb.1937
Komponist/Komponistin: Michele Virano
Bearbeiter/Bearbeiterin: Roberta Chinese
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hans Christian Tschiritsch
Titel: Azzurro/instr.
Ausführende: Das 1.Strenge Kammerorchester /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Roberta Chinese /Bass
Ausführender/Ausführende: Jan Koncek /Violine
Ausführender/Ausführende: Otto Lechner /Akkordeon, Melodika
Ausführender/Ausführende: Hans Christian Tschiritsch /Singende Säge, Berimbao
Länge: 02:59 min
Label: RST Records 915432

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: Mazedonien
Titel: Momina igra/instr.
Ausführende: Wiener Tschuschenkapelle /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Slavko Ninic /Gitarre, Prim, Brac
Ausführender/Ausführende: Martin Lubenov /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Jovan Torbica /Kontrabaß
Ausführender/Ausführende: Maria Petrova /Percussion
Ausführender/Ausführende: Hidan Mamudov /Klarinette
Länge: 03:48 min
Label: Extraplatte EX 5052

Komponist/Komponistin: Consuelo Velázquez
Titel: Besame mucho/instr.
Ausführende: Herbert Swoboda Quintet
Ausführender/Ausführende: Herbert Swoboda /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Heribert Kohlich /Piano
Ausführender/Ausführende: Martin Spitzer /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Martin Treml /Bass
Ausführender/Ausführende: Peter Gabis /Drums
Länge: 05:20 min
Label: Mopromusic

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Sonate für Klavier Nr.21 in B-Dur DV 960 op.posth. / daraus: Scherzo. Allegro vivace con delicatezza - Trio - 3.Satz
Solist/Solistin: Florian Krumpöck /Klavier
Länge: 04:18 min
Label: Quinton Q19022

Komponist/Komponistin: Harold Arlen/1905 - 1986
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jose Feliciano
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: E.Y. Harburg/1898 - 1981
Titel: Somewhere over the rainbow/instr. / aus dem Film "The wizard of Oz" / "Das zauberhafte Land"
Solist/Solistin: Jose Feliciano /Gitarre
Länge: 02:10 min
Label: Bellaphon 29007149

Komponist/Komponistin: Ernst Molden
Titel: wüdnis
Solist/Solistin: Ursula Strauss /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Ernst Molden /Gesang, Gitarre
Länge: 03:20 min
Label: bader molden recordings BMRCD009

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Galliano/geb.1950
Titel: Laudate Dominum - Arie für Sopran und Chor aus "Vesperae solennes de confessore" KV 339 / Bearbeitung für Bandonéon und Streichquintett (00:04:40)
Solist/Solistin: Richard Galliano /Bandonéon
Solist/Solistin: Bertrand Cervera /Violine
Solist/Solistin: Stéphanie Hénoch /Violine
Solist/Solistin: Jean-Paul Minali-Bella /Viola
Solist/Solistin: Raphael Perraud /Violoncello
Solist/Solistin: Sylvain Le Provost /Kontrabaß
Länge: 04:40 min
Label: DG 4812662

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák
Bearbeiter/Bearbeiterin: Stephan Koncz /Arrangement
Titel: Humoresque / Bearbeitung (Ausschnitt)
Ausführende: Philharmonix
Ausführender/Ausführende: Noah Bendix-Balgley /Violine
Ausführender/Ausführende: Sebastian Gürtler /Violine
Ausführender/Ausführende: Thilo Fechner /Viola
Ausführender/Ausführende: Stephan Koncz /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Ödön Rácz /Kontrabass
Ausführender/Ausführende: Daniel Ottensamer /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Christoph Traxler /Klavier
Länge: 01:29 min
Label: DG/Universal 3565344

weiteren Inhalt einblenden