Julia Gschnitzer

Julia Gschnitzer - ORF/TIROL

Radiogeschichten

In memoriam Julia Gschnitzer

"Der Mann, der Bücher im Kopf schrieb" von Patricia Highsmith. Aus dem Englischen von Anne Uhde. Es liest Julia Gschnitzer. Gestaltung: Karin Buttenhauser. Präsentation: Julia Zarbach

Eine liebevolle Verbeugung vor der menschlichen Fantasie ist diese Kurzgeschichte der US-amerikanischen Meistererzählerin Patrica Highsmith. Everett Taylor Cheever ist mit jeder Faser seines Herzens Schriftsteller und schreibt einen Roman nach dem anderen. Allerdings bleiben die Bücher in seinem Kopf, die Niederschrift erscheint ihm stets zu mühsam. Unterstützt und verehrt von seiner Frau Louise fühlt sich Cheever ganz und gar wohl in der Rolle des Mannes, der Bücher im Kopf schreibt.

Mit einer Aufnahme aus dem Jahr 2003 erinnern die "Radiogeschichten" an die Schauspielerin Julia Gschnitzer, die letzte Woche im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Gschnitzer stand seit ihrem Debüt am Tiroler Landestheater im Jahr 1951 bis ins hohe Alter auf der Bühne. Breite Popularität erreichte sie mit der Rolle der Frau Vejvoda in der Kultserie "Ein echter Wiener geht nicht unter".

Service

In: "Meistererzählungen" von Patricia Highsmith, Diogenes Verlag, 1989

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht