Zwischenruf

Vom Wert des Lernens und der Ferien

von Kim Vanessa Kallinger, evangelische Kirchenrätin für Bildung

Die Klassenzimmertür fällt zu und es ist geschafft. Das Schuljahr ist beendet. Ein Jahr, in dem die Lehrkräfte nach den Turbulenzen der Corona-Zeit damit beschäftigt waren, den Lernstoff nachzuholen, aufzuholen und Mut zur Lücke zu beweisen.

Die Wissensvermittlung genießt höchste Priorität in den Klassenzimmern. Doch neben dem Bildungsauftrag wird in der Schule auch ein umfassender Erziehungsauftrag vorausgesetzt. Die gesamte Organisation Schule ist gefordert, diese beiden Komponenten miteinander zu verbinden und den Bildungs- als auch den Erziehungsauftrag im Schulalltag umzusetzen.

In diesem Schuljahr war der Durst nach dem Miteinander groß. Endlich war der Schulalltag ohne Einschränkungen möglich und das Verlangen nach sozialen Begegnungen für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrenden und die Eltern spürbar. Doch das isolierte Lernen zu Hause hat Spuren hinterlassen. Innerhalb der Schülerschaft hat sich der Umgang miteinander verschoben. Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Respekt und eine Grenzen achtende Kommunikation im täglichen Umgang ist bei einigen Schülerinnen und Schülern verloren gegangen. In den Schulen wurde daran gearbeitet, die heterogenen Lerngruppen in einem angemessenen Umgang miteinander zu stärken. Ein stabiles Kollegium, eine gute soziale Mischung im Unterricht als auch ein positives Schulklima bilden ein gutes Fundament für ein gelingendes Bildungsumfeld.

Doch ich finde, die Lehrkräfte sollten den sozialen Herausforderungen innerhalb der Schülerschaft nicht allein begegnen müssen. Notwendig sind multiprofessionelle Teams, die unter anderem Schulsozialarbeit und psychologische Beratung anbieten, um die Schülerschaft auf ihrem Bildungsweg professionell begleiten zu können.

Bildung galt dem Reformator Martin Luther als Voraussetzung für ein selbstständiges Leben und einen mündigen Glauben. Sie ist eine unverzichtbare Grunddimension des kirchlichen Handelns. Neben Verkündigung, Diakonie und Seelsorge ist es das Lehren und Lernen, was Kirche ausmacht. Bildung im evangelischen Sinne richtet sich aus an der "Würde eines jeden Menschen als einzigartigem Geschöpf Gottes." Deshalb ist Bildung mehr als überprüfbares Wissen. Sie ist Förderung und Entfaltung als "ganzer Mensch" und Erziehung zu sozialer Verantwortung. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte die Möglichkeit bekommen im Miteinander, die eigenen Gaben und Fähigkeiten entfalten zu können.

Jetzt sind die Türen der Schule verschlossen und die Herausforderungen, den Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen, sind gedanklich in den Hintergrund verschoben. Es ist Zeit für Begegnung außerhalb der Schule. Die Sommerferien haben begonnen. Eine besondere Zeit im Jahr. Eine große Pause vom Lern- und Schulalltag. Am frühen Morgen läutet kein Wecker, es ist keine Eile zu verspüren, um pünktlich aus dem Haus zu gehen und den Bus zu erwischen. Es ist die Phase der Erholung und Entspannung. Freiheit ohne Druck. Es herrscht die herrliche Ziellosigkeit, gepaart mit völliger Erholung. Ohne Plan in den Tag hineinleben. Die Welt erkunden, Freunde treffen, Eis essen, Fußball spielen, schwimmen im See, dem Podcast lauschen oder in Ruhe ein gutes Buch lesen. Es ist die freie Zeit für die vollkommene Leichtigkeit. Auch sie ist Teil von Gottes Schöpfung.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi
Album: VIVALDI: GITARRENKONZERTE
* Allegro - 3.Satz (00:03:24)
Titel: Concerto in h-moll op.3 Nr.10 RV 580 für Streichorchester / aus "L'estro armonico" op.3/Bearbeitung für 4 Gitarren, Streicher und Continuo
Ausführende: Los Romeros
Ausführender/Ausführende: Angel Romero /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Celedonio Romero /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Celin Romero /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Pepe Romero /Gitarre
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Ausführender/Ausführende: Alan Cuckston /Cembalo,Orgel
Ausführender/Ausführende: Denis Vigay /Violoncello
Leitung: Iona Brown
Länge: 03:34 min
Label: Philips 4126242

weiteren Inhalt einblenden