Wissen aktuell
China im All, Netzwerke im Alltag
China will 2030 Menschen zum Mond schicken, Soziale Netzwerke: Klimawandel und Klick-Momente, Mehr Plastik in Seen als im Meer
13. Juli 2023, 13:55
China will 2030 Menschen zum Mond schicken
China will Astronauten auf den Mond schicken: Diese Pläne hat die staatliche Raumfahrtagentur der Volksrepublik China gestern auf einem Raumfahrtkongress in Wuhan bestätigt. Die bemannte Mondlandung ist in sieben Jahren geplant, anschließend soll eine dauerhafte Forschungsstation auf dem Mond errichtet werden.
Gestaltung: Barbara Reichmann
Soziale Netzwerke: Klimawandel und Klick-Momente
Die Gemeinschaft um uns herum ist in stetiger Veränderung: Ob im Büro, im Wohnzimmer oder im Kino - wir sind im Alltag immer in Netzwerke eingebunden, und sie sind oft höchst unterschiedlich. Das hat nicht zuletzt auch Auswirkungen darauf, wie sich Ansichten und Ideen in der Gemeinschaft verbreiten.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Mirta Galesic, Netzwerkforscherin am Santa Fe Institute in den USA und am Complexity Science Hub an der Medizin-Universität Wien
Mehr Plastik in Seen als im Meer
Eng vernetzt sind auch Binnengewässer wie Seen mit dem Menschen - wie eng, das zeigt sich auch am Faktor Plastikverschmutzung. Der österreichische Lunzer See schneidet hier gut ab, Seen mit großen Städten am Ufer hingegen besonders schlecht - die Detailinfos dazu gibt es auf science.ORF.at.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at
