Katja Gasser

PICTUREDESK.COM/DPA/JAN WOITAS

Ex Libris Sommerserie

Ö1 Literaturgespräche mit Katja Gasser

Katja Gasser trifft Sabine Gruber

Ingeborg Bachmann schreibt in einem ihrer bekanntesten Texte, nämlich in "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar", dass ein Schriftsteller "mit seinem ganzen Wesen auf ein Du gerichtet" sei, also "auf den Menschen, dem er seine Erfahrung vom Menschen zukommen lassen möchte".

Und weil es sich mit der Literatur so verhält, wollen die Literaturgespräche mit Katja Gasser dieses dialogische Grundprinzip erforschen.

Es sollen Gespräche sein, die deutlich machen: Literatur und Leben sind aufs Engste miteinander verwoben. Und das auf eine Weise, die die Literatur nicht banalisiert und das Leben nicht diskreditiert. Dass Literatur etwas für Eingeschworene ist: das will mit diesen Gesprächen widerlegt werden: es wird gezeigt werden, dass Literatur etwas sehr Handfestes ist, etwas, das sich aus dem Leben, der Welt, in der wir leben, nährt und zugleich weit darüber hinaus weist: also, in gewisser Weise, das Leben selbst ist. Denn: was wären auch wir, wenn wir nur im Hier und Jetzt, im Indikativ lebten und uns der Konjunktiv, also der Möglichkeitsraum, abhandenkäme?

Sendereihe

Übersicht