ORF/MARGIT ATZLER
Gedanken
Peter Habeler, Bergsteiger & Naturfreund
"Du musst die Kruste brechen" - der Extrembergsteiger Peter Habeler über Herausforderungen im Alter, Mut, Ziele und den Berg
6. August 2023, 09:05
1978 gelang Peter Habeler gemeinsam mit Reinhold Messner die Erstbesteigung des Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff. Der Zillertaler wurde dadurch weltberühmt. Von Kindesbeinen an war er in den Bergen seiner Heimat unterwegs. Er lernte mögliche Gefahren auszuloten, am Berg Entscheidungen zu treffen und immer wieder aus der Komfortzone herauszutreten. Gerade mit zunehmendem Alter machen es sich viele Menschen in ihrer Komfortzone bequem, so Habeler. Sie verkrusten regelrecht. Diese Kruste gilt es für Peter Habeler zu durchbrechen. Immer und immer wieder.
Heute sind es nicht mehr die Erstbesteigungen oder 8.000er, die den bald 80-jährigen reizen, und doch sind es die Herausforderungen am Berg, denn der Berg und die Natur im Allgemeinen ziehen Habeler an. Sie strahlen eine regelrechte Wärme aus, ob bei einer Wanderung oder Skitour allein oder auch einer Unternehmung mit Kletterpartnern. Partnerschaften am Berg ist Habeler im Laufe seines Lebens viele eingegangen. Einige davon, selbst junge, sind bereits verstorben. Partner, an die er sich gern erinnert. Einige waren für den Zillertaler wichtige Lehrer. Peter Habeler ist im Gebirge großgeworden und mit den Gefahren, die der Berg mit sich bringt. Und hier sucht er immer noch nach Möglichkeiten, nicht zu verkrusten.
Gestaltung: Margit Atzler
Service
Peter Habeler: Mein nächster Berg. Erzählt von Marlies Czerny
Verlag BERGWELTEN; 2. Edition
Peter Habeler, Katrin Steinbach: Das Ziel ist der Gipfel. Tyrolia Verlag
Sendereihe
Gestaltung
- Margit Atzler
- Ursula Burkert