U-Bahnstation "Diagonal" in Barcelona

ORF/ANTON REININGER

Diagonal stellt vor

Das Magazin zum Monatsanfang

Anna Jermolaewa und das Theremin ++ Migrantas im mumok ++ Sona Jobarthe ++ Regina Schilling über "Aktenzeichen XY ungelöst" ++ Zukunftst(r)äume: Lorenz Riess +++ Anna Katharina Laggners Buch "Fremdlinge" Diagonals Feiner Musiksalon: Intakt Records

Anna Jermolaewa und das Theremin
2024 wird sie Österreich auf der Biennale in Venedig vertreten, und jetzt schon lässt die Künstlerin Anna Jermolaewa mit einer Sound-Installation am Wörthersee aufhorchen: Auf Einladung des Mahler Forums in Maiernigg hat sie dem Komponisten, der hier in einem Häuschen im Wald seine Schlüsselwerke schuf, den sowjetischen Erfinder und Musiker Lew Termen zur Seite gestellt. Er hat 1920 das Theremin erfunden, das einzige Instrument, das berührungslos gespielt wird, und das sowohl von Lenin als auch den Beachboys geschätzt wurde. Erich Klein hat Jermolaewa in Mahlers Komponistenhäuschen getroffen.

Migrantas im mumok
Im Rahmen von Workshops haben sich 120 in Wien lebende Frauen mit Werken der mumok-Sammlung befasst und ihre Eindrücke zu Zeichnungen verarbeitet. Ab 5. September zeigt die Ausstellung "Gespräch in Bildern / Wir durch Kunst" Piktogramme, zu denen das Künstlerinnekollektiv Migrantas diese Zeichnungen verdichtet haben. Migrantas ist ein 2004 in Berlin gegründetes Künstlerinnenkollektiv, das sich den Themen Migration, Identität und kultureller Dialog widmet. Ihr Anliegen ist es, eine "visuelle Sprache der Migration" zu entwickeln. Juliane Nagiller hat einen Workshop besucht.

Griotte und erste Kora-Spielerin Sona Jobarteh
Sona Jobarteh ist die erste international erfolgreiche Kora-Spielerin. Damit stellt sie die traditionelle Griot-Tradition auf den Kopf. Nach westafrikanischem Brauch sind es die Männer, die Instrumente spielen, während die Frauen singen. Jobarteh will Vorbild sein und setzt musikalische neue Akzente: "Wir wiederholen nicht, was es schon gab, sondern entwickeln die Musik weiter und überschreiten Grenzen." Marlene Küster porträtiert die Ausnahmemusikerin.

Doku über "Aktenzeichen XY. ungelöst"
Die erste True-Crime-Fernsehsendung der Welt hat mehreren Generationen Angst eingejagt. Die deutsche Regisseurin Regina Schilling hat über dieses Phänomen einen Dokumentarfilm gemacht. Er heißt "Diese Sendung ist kein Spiel. Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann". Petra Erdmann hat mit Regina Schilling gesprochen.

Lorenz Riess über Männerbilder
In der Gesprächsreihe "Zukunfts(t)räume?" lädt Hannah Horsten einmal im Monat Menschen ins Diagonal-Studio ein, um mit ihnen über Zukunftsszenarien nachzudenken.
Heute ist Lorenz Riess zu Gast. Er ist Influencer und macht kurze Videos zu verschiedenen Themen - unter anderem über die Problematiken von Sexismus und toxischer Männlichkeit.

"Fremdlinge" von Anna Katharina Laggner
Wie Feminismus mit Mutterschaft zusammenbringen? Wie den - nach wie vor - vorgezeichneten Mutterrollen entkommen und trotzdem Kinder haben wollen? Anna Katharina Laggner erlebt ihre Zwillingsschwangerschaft als öffentliches Ereignis. Ungefragte Kommentare von Bekannten und Unbekannten, Ratschläge, Meinungen und Beleidigungen - in dem Buch "Fremdlinge", das jetzt im Residenz Verlag erscheint, erzählt die Autorin von der Zeit, als sie drei in eins war.

Service

Mahler Forum Maiernigg
Anna Jermolaewa

Die Ausstellung Gespräch in Bildern läuft von 5. bis 10.9.2023 im Wiener mumok. Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 7.9.2023 um 18 Uhr.
Migrantas
NACHBARINNEN in Wien

Sona Jobarteh

Der Dokumentarfilm "Diese Sendung ist kein Spiel. Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann" (2023, Regie: Regina Schilling) läuft u.a. am 18. Oktober 2023 auf 3sat.

Der Roman "Fremdlinge" von Anna Katharina Laggner erscheint am 4.9.2023 im Residenz Verlag.

++

Aus rechtlichen Gründen kann "Diagonals feiner Musiksalon" nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Gestaltung

  • Ines Mitterer

Playlist

Komponist/Komponistin: Paulo de Carvalho
Titel: Cacilheiro
Album: Uma Mulher Na Cidade
Ausführende: Miranda
Länge: 03:29 min
Label: JARO Medien

Komponist/Komponistin: Hania Rani
Titel: The Boat
Album: Ghosts
Ausführende: Hania Rani
Länge: 02:14 min
Label: Gondwana Records

Komponist/Komponistin: Marilies Jagsch
Titel: I am a nightmare
Album: I am
Ausführende: MAIIJA
Länge: 03:06 min
Label: Noise Appeal Records

Komponist/Komponistin: Anna Mabo
Titel: Paket
Album: danke, gut
Ausführende: Anna Mabo
Länge: 04:10 min
Label: Bader Molden Recordings

Komponist/Komponistin: Sona Jobarteh
Titel: Musolou
Album: Badinyaa Kumoo
Ausführende: Sona Jobarteh
Länge: 01:50 min
Label: African Guild Records

Komponist/Komponistin: Will Oldham
Titel: Crazy Blue Bells
Album: Keeping secrets will destroy you
Ausführende: Bonnie Prince Billy
Länge: 04:29 min
Label: Drag City

Komponist/Komponistin: Robert Rotifer
Titel: He's Not III
Album: Not your door
Ausführende: Robert Rotifer
Länge: 01:40 min
Label: Gare Du Nord Records

Komponist/Komponistin: Chris Speed
Titel: Advil
Album: Despite Obstacles
Ausführende: Chris Speed Trio
Länge: 04:20 min
Label: Intakt Records

Komponist/Komponistin: David Virelles
Titel: Island
Album: Carta
Ausführende: David Virelles
Länge: 03:58 min
Label: Intakt Records

Komponist/Komponistin: Michael Formanek
Titel: Rockaway Beach
Album: As Things Do
Ausführende: Michael Formanek Elusion Quartet
Länge: 03:34 min
Label: Intakt Records

weiteren Inhalt einblenden