Gebärdensprache

AP/AMEL EMRIC

Rudi! Der rasende Radiohund

Sprechen mit den Händen

Wie funktioniert Gebärdensprache?

Es gibt viele Sprachen und Arten von Sprachen. Als Hund hat Rudi gute Ohren und hört genau, was Rosi oder der Tonmeister ihm sagen - naja, meistens, manchmal will er es auch nicht so gut hören. Aber wer nicht gut hört, oder gar nicht hört, wie gehörlose Menschenkinder, braucht eine Sprache, die man nicht hören, sondern sehen kann - wie die Gebärdensprache.

Wie das funktioniert? Andrea Rohrauer vom Verein Kinderhände erzählt Rudi von der Gebärdensprache, von Gesang mit den Händen und sogar von Radiosendungen, die in Gebärdensprache übersetzt werden.

Apropos Radiosendungen: Zum internationalen Tag der Gebärdensprache am Samstag, 23. September bringt Ö1 verschiedene Sendungen.

Andrea Rohrauer: "Man kann Namen mit dem Fingeralphabet buchstabieren, also jeden einzelnen Buchstaben zeigen, oder in der Gebärdensprache. Da bekommt jeder einen eigenen Namen. Das ist so eine Art Spitzname, der etwas mit dem Aussehen oder mit einem Charakterzug zu tun hat. Da würden wir uns einen Namen für dich überlegen, Rudi."

Service

Link:

Verein Kinderhände

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner

Übersicht