Kulturjournal

Animal Collective ++ Sterzinger V ++ "Das Nonnenrennen" ++ "Tesla 369"

Animal Collective: "Isn't It Now"
"Leise im Kreise" im Radiokulturhaus
Neu im Kino: "Das Nonnenrennen"
"Tesla 369" im Schubert Theater

Beiträge

  • Album "Isn't It Now?" von Animal Collective

    Mit den beiden bekanntesten Alben "Strawberry Jam" und "Merriweather Post Pavilion" etablierte sich das amerikanische Quartett Animal Collective als Avantgarde im Segment des experimentellen Pop. Nach "Time Skiffs" aus dem Vorjahr erscheint nun das Nachfolgewerk "Isn't It Now".

  • Sterzinger V mit Gerstl-Programm im RKH

    Die 1932 geborene Dichterin Elfriede Gerstl überlebte als Kind den Holocaust in mehreren Verstecken in Wien. Nach ihrem Tod 2009 erschien Gerstls Werk in fünfbändiger Gesamtausgabe und inspirierte den Musiker Stefan Sterzinger zu einem literarisch-musikalischen Gerstl-Programm. Als Live-Performance im Quintett kann man "Leise im Kreise" heute Abend im Wiener Radiokulturhaus erleben.

  • "Nonnenrennen" im Kino

    Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Dieses Motto nehmen sich auch Nonnen in einem französischen Provinzkloster zu Herzen, als es darum geht, Geld für eine soziale Einrichtung aufzutreiben. Weil sie aber alles andere als geübte Sportlerinnen sind, scheinen der Sieg und damit das Preisgeld bei einem örtlichen Radrennen in weiter Ferne. Die französische Komödie "Das Nonnenrennen" des französischen Regisseurs Laurent Tirard ist ab Freitag in den Kinos.

  • "Tesla 369" im Schuberttheater

    Unter dem Motto "Schicht um Schicht" steht die neue Spielzeit im Schubert Theater in Wien, dem Puppentheater für Erwachsene. Einer historischen Persönlichkeit ist die erste Premiere der Saison gewidmet - in "Tesla 369" dreht sich alles um das Universalgenie Nikola Tesla, von seiner Kindheit im heutigen Kroatien über seinen beruflichen Aufstieg hin zu seinem Rückzug am Ende seines Lebens in New York.

Sendereihe