Robert Fico

APA/AFP/VLADIMIR SIMICEK

Europa-Journal

Slowakei, Russland, Deutschland, Nordsee

Slowakei: Ein Land auf der Kippe +++ Russland: Der Krieg auf der anderen Seite der Erde +++ Deutschland: Das Buhlen um den rechten Rand im Freistaat Bayern +++ Nordsee: Feriendestination für Hitzeflüchtlinge

Moderation: Markus Müller-Schinwald

Slowakei: Ein Land auf der Kippe

Am Sonntag wird in unserem Nachbarland ein neues Parlament gewählt, und alle Umfragen deuten auf ein Comeback des früheren Premierministers Robert Fico hin. Seine Partei nennt sich sozialdemokratisch, politisch steht er aber eher Viktor Orban in Ungarn nahe und lehnt auch Sanktionen gegen Russland ab. Bürgerliche und liberale Gruppen, die Gewinner der letzten Wahl, haben sich zerstritten, die Regierung ist zerfallen. Wie es in der Slowakei nach dem Wahlsonntag weitergehen kann, analysiert Radoslav Stefan?ík, Politikwissenschaftler an der Wirtschaftsuniversität in Bratislava.

Russland: Der Krieg auf der anderen Seite der Erde

Der russische Ferne Osten rund um die Stadt Wladiwostok ist acht Zeitzonen vom Krieg in der Ukraine entfernt, schon fast auf der anderen Seite der Erdkugel. Doch auch hier steigt die Zahl der frischen Gräber junger Soldaten, und der Staat versucht patriotische Stimmung zu erzeugen. Der Krieg im fernen Nachbarland Ukraine ist gleichzeitig sehr weit weg und auch sehr nahe, berichtet Paul Krisai.

Deutschland: Das Buhlen um den rechten Rand im Freistaat Bayern

Kommende Woche wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt, und dabei geht es um deutlich mehr als um die künftige Landesregierung. Dass die CSU mit Ministerpräsident Markus Söder wieder stärkste Partei wird, gilt als ausgemacht. Aber die Auseinandersetzung um seinen Koalitionspartner Hubert Aiwanger von den Freien Wählern hat die Frage aufgeworfen, wie in Deutschland heute über die Erinnerungskultur und die nationalsozialistische Vergangenheit geredet werden kann, berichtet Andreas Jölli.

Nordsee: Feriendestination für Hitzeflüchtlinge

Der Süden Europas ist diesen Sommer von extremer Hitze geplagt worden. Trotzdem bleibt die Mittelmeerregion das beliebteste Reiseziel der Europäerinnen und Europäer. Aber wird das so bleiben? Urlaub im Süden könnte sich durch die Klimaveränderungen in die Vor- und Nachsaison verlagern, während in den Sommermonaten der Norden Europas in den Fokus von Tourismuskonzernen und Reisenden gerät. In Belgien fragen sich viele, ob die belgische Nordsee-Küste in Zukunft zu einer neuen Top-Destination werden könnte. Verena Sophie Maier hat den Küstenort Ostende besucht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Europa-Journal - XML
Europa-Journal - iTunes

Sendereihe