Müllsammler

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO/STEPHAN RUMPF

Moment

Freiwilligenarbeit in Zeiten von Personalnot

Wie man 2023 Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten findet

Laut Statistik waren in Österreich 2020 drei Millionen Menschen in der Freiwilligenarbeit tätig - ab dem 15. Lebensjahr. Sie beteiligen sich bei Müllsammelaktionen, werden Schülerlotsen oder machen Besuchsdienst bei Alten und Kranken. Zwei Millionen von ihnen leisten Hilfe über einen Verein oder eine Organisation. Dennoch sei es schwieriger geworden, Menschen zu finden die Zeit und Lust haben, sich zu engagieren, sagt Martin Oberbauer vom "Hilfswerk Österreich". Kurz vor der 11. "Wiener Freiwilligenmesse" stellt er eine "Freiwilligen-Börse" auf die Beine.

Wort der Woche "Hardliner": Céline Béal
Moderation und Regie: Bea Sommersguter

Service

Freiwilligenmesse
http://www.freiwilligenmesse.at
Freiwillig engagiert
http://www.freiwillig-engagiert.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andrea Hauer