Riviere Du Rempart, Mauritius

ORF/URSULA BURKERT

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Nachhaltig unterwegs international

"Nachhaltigkeit" ist auch in der Hotelszene ein inflationär gebrauchter Begriff geworden. Doch ein geringer ökologischer Fußabdruck und Komfort im Hotel müssen einander nicht widersprechen. Allerdings hat das seinen Preis: für Gäste wie Hotelinhaber. Und "klimaneutral" kann es im Grunde gar nicht geben. Aber immerhin weniger Plastik, mehr regionale Kost

Statt Plastik Upcycling Workshops, Müllsammeln & Meeresforschung - das Lagoon Attitude an der an der Nordküste von Mauritius

Das Lagoon Attitude liegt am Rande der riesigen Lagune Anse la Raie und gilt als umweltfreundliches Hotel. Dank der Bemühungen um ökologische und soziale Verantwortung ist das Hotel seit 2017 Travelife Gold-zertifiziert. Zusätzlich zu Upcycling-Aktivitäten, dem "Blue Nets"-Programm für das Müllsammeln und die Null-Einwegplastik-Politik wurde das Marine Discovery Centre ins Leben gerufen, das sich der Erforschung und Erhaltung der Meeres- und Küstenumwelt mit dem Ziel widmet, alle Nutzer der Lagune und die lokalen Küstengemeinden aufzuklären und zu sensibilisieren. Das Zentrum wurde 2010 in Zusammenarbeit mit einer lokalen NGO ins Leben gerufen und wird von der Green Attitude Foundation finanziert.
Gestaltung: Ursula Burkert


Batterien im Kuhstall. Der Weihrerhof, ein "Change Maker"-Hotel in Südtirol

Hoch oben über Bozen in Südtirol, auf dem Rittner Plateau, idyllisch am Rande des Wolfsgrubner Bergsees, befindet sich der Weihrerhof. Familie Pichler setzt mit Energieautarkie und Transparenz in ihren Bemühungen nach minimalen ökologischen Auswirkungen neue Maßstäbe, die zusätzlich zur Erholung im Urlaub inspirieren, selbst neue Wege zu gehen und etwas zum "Change" beizutragen. Die autarke Stromversorgung, die teilweise über Batterien im ehemaligen Kuhstall möglich ist, ist dem Hotelinhaber Klaus Pichler ein großes Anliegen. Er betont, dass jede Überlegung für umweltfreundliche Investitionen eigentlich eine Überlegung des "geringeren Übels" ist. Und hundertprozentig "richtig" ist eh keine Entscheidung. In Sachen Kulinarik setzt der Weihrerhof besondere Maßstäbe in Richtung Regionalität. Alle Weine auf der Speisekarte kommen aus Südtirol. Chianti gibt es eben nicht. Und auch die Zutaten werden so regional wie möglich beschafft: Oberbozen, Südtirol, erst dann aus dem restlichen Italien. Die Aktivitäten entsprechen durch und durch dem sanften Tourismus. Wandern und Spaziergengehen auf dem weitverzweigten Wegenetz oder Relaxen am hauseigenen See, der im Sommer zum Bootsfahren und im Winter zum Eislaufen einlädt.
Gestaltung: Margit Atzler


Nachhaltig und sicher durch die Berglandschaft - Ein Montafoner Wanderhotel als Ausgangspunkt

Die Berge der Alpenregion sind bekanntlich ein beliebtes touristisches Reiseziel. Das ist auch im Montafon, im Süden Vorarlbergs so. Zwei Millionen Nächtigungen pro Jahr stehen dort rund 16.000 Bewohnerinnen und Bewohnern gegenüber. Zwar bemüht man sich auch im Montafon um nachhaltige Entwicklungen. So rief der lokale Tourismusverband mit "PIZ" ein eigenes Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus ins Leben. Die vielen Bergbahnen, Lifte und Pisten zeugen aber davon, wie in der Region gleichzeitig am ressourcenintensiven Wintertourismus festgehalten wird. Die Bergwelt wandernd zu erleben, bildet da eine Alternative. Wer will, verzichtet bewusst auf Aufstiegshilfen wie Bergbahnen. Zahlreiche Wanderhotels im Montafon sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Darüber hinaus verfügt die Region über ein gut ausgebautes Netz an Berghütten. Im Montafoner Bergdorf Gargellen gibt es zertifizierte Wanderhotels, die den Gästen einen - soweit es geht - nachhaltigen Aufenthalt und eine sichere Zeit in den Bergen ermöglichen wollen.
Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Montafon
VMOBIL - Mobilitätsplattform Vorarlberg

https://www.weihrerhof.com/
https://changemakerhotels.com/

https://hotels-attitude.com/de/lagoon-attitude

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Herbert Pixner
Album: BERGWILD - HERBERT PIXNER UND DAS SPIELBERG MUSIKFESTIVAL
Titel: Let's Dance Baby
Ausführende: Herbert Pixner Projekt
Länge: 03:15 min
Label: Hoanzl SLL30001

Komponist/Komponistin: Julia Lacherstorfer
Album: BERGWILD - HERBERT PIXNER UND DAS SPIELBERG MUSIKFESTIVAL
Titel: Ummtschaga
Ausführende: Alma
Länge: 03:17 min
Label: Hoanzl SLL30001

Komponist/Komponistin: Julia Lacherstorfer
Album: BERGWILD - HERBERT PIXNER UND DAS SPIELBERG MUSIKFESTIVAL
Titel: Apfelmusette
Ausführende: Alma
Länge: 03:49 min
Label: Hoanzl SLL30001

weiteren Inhalt einblenden