Mädchen spielt in einer übergroßen Plastikschüssel

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Journal-Panorama

Inklusion in der Schule - Pro und Contra

Soll die Sonderschule abgeschafft werden?

Rund 30.000 Kinder und Jugendliche haben in Österreich einen sogenannten sonderpädagogischen Förderbedarf aufgrund einer Behinderung. Knapp zwei Drittel davon werden bis dato in Regelschulen unterrichtet, mehr als ein Drittel in Sonderschulen. Die Diskussion über deren Sinnhaftigkeit wird meist sehr emotional geführt, unterschiedliche - oft stark ideologisch geprägte - Sichtweisen prallen aufeinander.

Zuletzt hat die UNO Österreich heftig kritisiert: Ein Fachausschuss stellte Rückschritte im Bereich der inklusiven Bildung fest; man sei "ernsthaft besorgt", hieß es. Es fehlten Geld und Personal. Die UNO empfiehlt, die heimischen Sonderschulen überhaupt auslaufen zu lassen und die Finanzmittel stattdessen in die inklusive Bildung umzuleiten. Brauchen wir also noch Sonderschulen? Oder wäre der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung besser für alle? Eine Bestandsaufnahme.

Gestaltung: Monika Feldner-Zimmermann

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