Wissen aktuell

Schweinenieren-Transplantation, Eisklippen-Forschung

Eisklippen: Forschung zum Klimawandel; Schweinenieren: Affen überleben Transplantation

Eisklippen: Forschung zum Klimawandel

Eisklippen sind in diesem Fall steile Eiswände, wie sie an den Gletschern Grönlands vorkommen. Sie reagieren besonders empfindlich auf Veränderungen des Klimas. Und könnten deshalb eine Art Frühwarnsystem für die Erwärmung des arktischen Klimas darstellen. Ein Forscherteam aus Österreich will Veränderungen an diesen Klippen nun näher erforschen.

Gestaltung: Barbara Reichmann


Schweinenieren: Affen überleben Transplantation

Wer auf ein Spenderorgan wartet, tut das oft jahrelang vergebens. Zu viele Organe werden gebraucht, zu wenige gespendet. Die Suche nach wirksamen Alternativen läuft daher auf Hochtouren, und dabei greift man immer öfter zu Tierorganen. Zwei Männern wurde bereits ein Schweineherz transplantiert - beide sind allerdings gestorben. In einer neuen Studie hat man jetzt die Verträglichkeit von Schweinenieren bei Affen getestet.

Mehr dazu finden Sie online unter science.orf.at
Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Mike Curtis, Unternehmen eGenesis (USA)


Kraniche ziehen über Österreich

Tausende Kraniche aus Nord- und Osteuropa ziehen momentan über den Osten Österreichs in Richtung Frankreich, Spanien und Nordafrika. Laut der Vogelschutzorganisation Birdlife Österreich werden es seit etwa 15 Jahren immer mehr Kraniche, die über Österreich fliegen. Ähnlich wie Gänse fliegen sie in V-Formationen, sind aber größer und ihre Rufe ähneln eher an Trompeten, im Unterschied zum gänseartigen Schnattern. Wer Kraniche beobachtet, kann eine Eingabe machen bei Ornitho.at, dem Online Meldesystem von Birdlife Österreich.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung