Thomas Wally am Klavier im Wiener Funkhaus

Thomas Wally - ORF/JOSEPH SCHIMMER

Sound Art: Zeit-Ton

Thomas Wally analysiert "Im Innersten"

Neue Musik auf der Couch. Das 3. Streichquartett von Wolfgang Rihm (1976)

Als "einen Ausbruch ins Innerste" beschreibt der deutsche Komponist Wolfgang Rihm rückblickend sein 3. Streichquartett; als "Ausdruck 'tiefster' und tiefer Empfindungen bis zum Ungeschliffenen und Brüchigen, gerade noch Verstehbaren." Ein ausgesprochen impulsives, ungewohnt subjektives, emotional direktes Werk erklang da bei der Uraufführung im Frühjahr 1977 - und wurde heftigst kritisiert: "Auch wenn solche Erlebnisse verblassen", so der Komponist, "und vergilbt wiedergegeben werden, weiß ich doch, daß mich das sehr getroffen hat. So ungerecht, so unwidersprechlich, da so ungeheurlich, so selbstgerecht und böse, daß ich nicht heranreiche an meinen Zorn, der mich in den Boden rammt, ein rückwärts wachsender Stamm. Es war bodenlos; wie von der Musik schon vorgeahnt."

Thomas Wally, neben seiner Tätigkeit als freischaffender Komponist und Violinist auch an der Wiener Musikuniversität als Senior Lecturer in musiktheoretischen Fächern aktiv, betrachtet "Im Innersten" von Wolfgang Rihm aus (hör)analytischer Perspektive: Was hören wir, wenn wir dieses Werk hören? Worauf können wir achten? Was sind Besonderheiten, denen wir Aufmerksamkeit schenken sollten? Den Hörer/innen werden analytische Tools bereitgestellt, mit deren Hilfe diese Musik mit einem geschärften Fokus wahrgenommen werden kann.

Redaktion: Rainer Elstner

Sendereihe

Gestaltung

  • Thomas Wally

Playlist

Komponist/Komponistin: Alban Berg
Titel: Lyrische Suite für Streichquartett
* Largo desolato - 6.Satz (00:05:27)
Ausführende: Leipziger Streichquartett
Ausführender/Ausführende: Andreas Seidel /Violine
Ausführender/Ausführende: Tilman Büning /Violine
Ausführender/Ausführende: Ivo Bauer /Viola
Ausführender/Ausführende: Matthias Moosdorf /Violoncello
Länge: 05:27 min
Label: MDG Gold 30709962

Komponist/Komponistin: Alban Berg
Titel: Lyrische Suite für Streichquartett
* Andante amoroso - 2.Satz (00:05:44)
Ausführende: Leipziger Streichquartett
Ausführender/Ausführende: Andreas Seidel /Violine
Ausführender/Ausführende: Tilman Büning /Violine
Ausführender/Ausführende: Ivo Bauer /Viola
Ausführender/Ausführende: Matthias Moosdorf /Violoncello
Länge: 05:44 min
Label: MDG Gold 30709962

Komponist/Komponistin: Wolfgang Rihm
Titel: Im Innersten - Quartett für Streicher Nr.3 in sechs Sätzen
Streichquartett
* 1.Satz (00:02:00)
* 2.Satz (00:03:43)
* 3.Satz (00:01:57)
* 4.Satz (00:04:30)
* 5.Satz + Zwischenspiel (00:04:20)
* 6.Satz (00:09:24)
Ausführende: Minguet Quartett
Ausführender/Ausführende: Ulrich Isfort /Violine
Ausführender/Ausführende: Annette Reisinger /Violine
Ausführender/Ausführende: Irene Schwalb /Viola
Ausführender/Ausführende: Matthias Diener /Violoncello
Länge: 26:22 min
Label: col legno WWE 20211

weiteren Inhalt einblenden