Eastern State Penintentary, Philadelphia

MICHAEL MAREK

Ambiente

Philadelphia - Wiege der Nation

Kunst, Kultur und Geschichte in Philadelphia

Philadelphia gilt als Wiege der Vereinigten Staaten. Die Unabhängigkeitserklärung und die Verfassung wurden hier unterzeichnet. Die ersten beiden Präsidenten George Washington und John Adams regierten von hier. Die Metropole an der Ostküste gilt als Geburtsort einer ganzen Nation. In den 1970er-Jahren joggte Rocky Balboa alias Sylvester Stallone schwitzend durch Philly und trainierte im Schlachthof, indem er auf Schweinehälften einschlug.

Bruce Springsteen hat die Stadt besungen, Tom Hanks spielte eine seiner größten Rollen hier. Und Edgar Allan Poe, der Meister der Horror- und Kriminalgeschichten, schrieb hier seine wichtigsten Werke. Heute ist die Millionen-Stadt ein Mekka für Geschichts- und Kunstinteressierte. Michael Marek hat sich die historischste Quadratmeile der USA einmal näher angeschaut.

Gestaltung: Michael Marek
Redaktion: Ursula Burkert

Service

Eastern State Penitentiary
Edgar Allan Poe Haus

Literatur:
Edgar Allan Poe: Der Rabe. Übersetzt von Carl Theodor Eben. Barclay & Co, Philadelphia 1869, 1. Auflage, S 3 ff.
Edgar Allan Poe: Annabel Lee. Übersetzt von Adolf Strodtmann. Aus Lieder- und Balladenbuch amerikanischer und englischer Dichter der Gegenwart. Hoffmann & Campe, Hamburg 1862, S. 48 f.
Charles Dickens: Aufzeichnungen aus Amerika. Übersetzt von Edward Aubrey Moriarty. Herausgegeben von Karl-Maria Guth, Hofenberg, Berlin 2017, S. 106 f.


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Melvin Gibbs, JT Lewis, Brandon Ross
Titel: Sweet Armarinta
I: Melvin Gibbs, JT Lewis, Brandon Ross
Länge: 00:50 min
Label: Sunnyside Records 08542

Komponist/Komponistin: Anna Phoebe
Titel: By The Sea
I: Anna Phoebe, Alexandra Hamilton-Ayres
Länge: 01:00 min
Label: ohne Angabe

Komponist/Komponistin: Gus Unger-Hamilton, Joe Newman, Sonny Thom
Titel: Philadelphia
I: alt J
Länge: 01:20 min

weiteren Inhalt einblenden