Blonder Engel

VOLKER WEIHBOLD

Contra

Beflügelt und beseelt - Der blonde Engel

"Lieder, die lustig sind und manchmal ein bisserl traurig, aber das ist okay"

Zur Feier seines heutigen 35. Geburtstags präsentiert Contra das neue Album und Konzertprogramm des Linzer Musikkabarettisten Felix Schobesberger, der 2007 erstmals in seine güldenen Leggings schlüpfte und seine Flügel ausbreitete, um hinfort als Blonder Engel mit raffinierten Texten, exzellentem Gitarrenspiel, schelmischer Selbstironie und unbändigem Improvisationstalent die Kleinkunstbühnen zu erobern. Allein oder in Begleitung seiner sattelfesten und keiner schrägen Spontaneität abholden Hedwig-Haselrieder-Kombo. Ein virtuoser Spaß- und Spottliedermacher und "hinterfotziger Wortakrobat" (OÖN), der "hochkonzentriert lässig und riskant, immer überraschend und so schön widerhakig komisch" (Jury des Kabarett-Kaktus) in schönstem oberösterreichischen Dialekt "beste Unterhaltung abseits von Mainstream und Mittelmaß" (SZ) bietet.

Pressetext: Manchmal ist der Titel für ein Album so passend, dass es gar keines Pressetextes mehr bedürfe - der Name ist Programm quasi. "Lieder, die lustig sind und manchmal ein bisserl traurig, aber das ist okay" (kurz: LDLSUMEBTADIO) ist so ein Titel und ja: er ist ein bisserl sperrig und lang. Aber wenn man dann eh keinen Pressetext mehr dafür braucht, hebt sich das doch auf oder!? Da würde doch so oder so nur etwas aus den Fingern Gesogenes über "künstlerische Weiterentwicklung und Breite gewinnen" drin stehen, irgendein Geschwafel von "bravourös bewältigtem Spagat aus ,lustig und ernst'" und Schlagworte wie "best of both worlds" oder "feinfühlig funny". Und weil Blonder Engel ja ohnehin immer am Zauber der Einzigartigkeit seiner Konzerte gelegen ist (vulgo: und weil sich der Angel eh nie an die Setlist hält und spielt, was er will), ist so ein starrer Pressetext dann ja im Grunde auch eigentlich eine Themenverfehlung. In diesem Sinne: lassen Sie sich ein auf Lieder, die lustig sind und manchmal ein bisserl traurig. Das ist okay. Wirklich! Freuen Sie sich auf ein best of both worlds, bei dem der Künstler im Spagat aus "lustig und ernst" Breite gewinnt und feinfühlig funny zu einem zauberhaft einzigartigen Konzertabend lädt.

Service

HP Blonder Engel
Auftrittstermine


Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Blonder Engel
Titel: Irgendwo dazwischen
Album: SYMPATHY FOR THE ANGEL
Solist/Solistin: Blonder Engel
Länge: 03:45 min
Label: Kora 1201

Komponist/Komponistin: Blonder Engel
Titel: What else?
Album: SYMPATHY FOR THE ANGEL
Solist/Solistin: Blonder Engel
Länge: 02:50 min
Label: Kora 1201

Komponist/Komponistin: Felix Schobesberger (Blonder Engel)
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Felix Schobesberger (Blonder Engel)
Titel: Der Engel
Album: Der Retter ist nah
Ausführende: Blonder Engel
Länge: 00:30 min
Label: ATS Records

Komponist/Komponistin: Felix Schobesberger (Blonder Engel)
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Felix Schobesberger (Blonder Engel)
Titel: Tauftant
Album: Lieder, die lustig sind und manchmal ein bisserl traurig, aber das ist okay
Ausführende: Blonder Engel
Länge: 03:30 min
Label: töchtersöhne records

Komponist/Komponistin: Felix Schobesberger (Blonder Engel)
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Felix Schobesberger (Blonder Engel)
Titel: Klumpert
Album: Lieder, die lustig sind und manchmal ein bisserl traurig, aber das ist okay
Ausführende: Blonder Engel
Länge: 00:30 min
Label: töchtersöhne records

Komponist/Komponistin: Felix Schobesberger (Blonder Engel)
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Felix Schobesberger (Blonder Engel)
Titel: Schenste schiache Gegend
Album: Lieder, die lustig sind und manchmal ein bisserl traurig, aber das ist okay
Ausführende: Blonder Engel
Länge: 02:00 min
Label: töchtersöhne records

Komponist/Komponistin: Felix Schobesberger (Blonder Engel)
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Felix Schobesberger (Blonder Engel)
Titel: Maunche Liada singst fia di
Album: Lieder, die lustig sind und manchmal ein bisserl traurig, aber das ist okay
Ausführende: Blonder Engel
Länge: 03:45 min
Label: töchtersöhne records

weiteren Inhalt einblenden