Frau zeigt auf Smartphone

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Digital.Leben

Über die Gefährdung der Demokratie durch Technologie

Online-Symposium des JKU-Kulturinstituts

Über die Gefährdung der Demokratie durch Technologie
Online-Symposium des JKU-Kulturinstituts

"Demokratie, das unbekannte Wesen": So lautet der Titel eines digitalen Symposiums des Kulturinstituts der Johannes Kepler Universität in Linz. Das Team um seinen Vorsitzenden Gerhard Fröhlich will damit unter anderem zeigen, dass Demokratie nicht so selbstverständlich ist, wie wir das gerne glauben, und dass Künstliche Intelligenz oder Social Media eine Herausforderung sind für unser demokratisches Zusammenleben.
Die einzelnen Vorträge kann man sich dauerhaft im Netz anhören. Ulla Ebner hat genau das getan und das Thema Desinformation herausgegriffen.


Buch: "Die Praxis des digitalen Humanismus"

Beim Entwickeln von neuen Technologien müssen wir Menschen im Mittelpunkt stehen und die Technologien so gestalten, dass sie unsere Werte und Bedürfnisse und die Demokratie unterstützen. Das ist die Kernidee hinter dem Schlagwort Digitaler Humanismus. Schon 2019 haben Wissenschaftler mit der TU Wien das "Wiener Manifest für digitalen Humanismus" formuliert. Mit dem Buch "Die Praxis des digitalen Humanismus", das Montagabend im ORF-Zentrum präsentiert wurde, wollen Forscherinnen und Vertreter der Wirtschaft den digitalen Humanismus in Österreich stärker verankern. Julia Gindl berichtet.

Service

JKU Symposion 2023: Demokratie, das unbekannte Wesen
Buch "Die Praxis des digitalen Humanismus". Springer Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe