Zeichnung von Hundenapf

PAMMERSBERGER

Rudi! Radio für Kinder

Nachrichten für Kinder

Ein Weltklimagipfel in Dubai?!

Rudi sucht verzeifelt nach einem Heißluftballon oder einem Frachtschiff, das ihn nach Dubai bringt. "Warum das denn?", will Veronika Fillitz wissen. "Weil es zu Fuß so lange dauert!", antwortet Rudi genervt. Dort findet gerade zum 28. Mal die UN-Klimakonferenz statt. Einmal im Jahr treffen sich Vertreterinnen und Vertreter von 198 Staaten aus der ganzen Welt, um über die Folgen des Klimawandelsund mögliche Lösungen zu sprechen.

Der Radiohund hat gehört, dass viele Klimaaktivist:innen dieses Treffen kritisieren und will wissen, warum das so ist? Außerdem finden es auch viele problematisch, dass der Klimagipfel ausgerechnet in einem Erölstaat in den Arabischen Emiraten stattfindet. Veronika erklärt, warum das kritisiert wird.

Am Ende sehen sich die beiden noch Fotos von dem neugeborenen Sumatra-Nashorn-Baby an und Rudi denkt angestrengt über einen perfekten Namen nach...

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer