Kleinkind mit Smartphone

AP/STEVEN SENNE

Digital.Leben

"Wir sind alle Cyborgs"

Die US-Cyborg-Anthropologin Amber Case analysiert, wie uns Technologie verändert

Prothesen, die mit Gedanken gesteuert werden, oder Computerchips in unserem Gehirn: Ab wann wird der Mensch eigentlich zu einem "Cyborg", einem Mischwesen aus Mensch und Maschine?

Das seien wir doch schon längst alle, betont die US-amerikanische Cyborg-Anthropologin Amber Case. Denn wir verlassen uns auf unsere externen Smartphone-Gehirne, haben eine zweite digitale Identität und haben durch die Nutzung von Technologie ganz neue Fähigkeiten erlernt. Amber Case sprach kürzlich auf einer Cyborg-Konferenz in Wien, die von der österreichischen Akademie der Wissenschaften (OEAW) und dem Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) veranstaltet wurde. Ulla Ebner hat mit ihr gesprochen.

Ruppiger Umstieg auf ID Austria

Mit gestern, dem 5. Dezember, hat die ID Austria die Handysignatur ersetzt. Die Umstellung verläuft allerdings nicht ganz glatt, weil die Systeme überlastet waren, wie es aus dem Bundesrechenzentrum BRZ heißt. Auch bei der ID-Austria-Service-Hotline kommt es laut Kommentaren in sozialen Medien und bestätigt vom Bundesrechenzentrum derzeit zu längeren Wartezeiten, obwohl die Kapazitäten ausgebaut wurden. Dafür wurden die Hilfetexte auf oesterreich.gv.at ausgebaut.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe