Publikum in Alpbach

APA/BARBARA GINDL

Digital.Leben

Problemzone Videokonferenzen

Studie zeigt, woran es bei virtuellen Meetings hapert

Videokonferenzen sind praktisch, aber nicht ganz so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. Oft fällt es schwer, aufmerksam und produktiv zu bleiben, wenn man das Team nur am Bildschirm sieht und jede Menge Chancen auf Ablenkung hat. Ein Forschungsprojekt der Uni Wien mit Unterstützung der Arbeiterkammer hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, woran die virtuelle Zusammenarbeit scheitert. Daniel Kruppa hat eine der Studienleiterinnen gefragt, an welchen Schrauben man drehen kann, damit zum Beispiel alle aufmerksam bleiben.

Europäische KI

Wenn man von Künstlicher Intelligenz spricht, denken die meisten sofort an ChatGPT, die Entwicklung der amerikanischen Firma OpenAI. Es gibt aber auch europäische Modelle. Eines der erfolgreichsten derzeit ist das französische Mistral. In der jüngsten Finanzierungsrunde hat Mistral 385 Millionen Euro eingesammelt. Seine KI soll im Jahr 2024 auf den Markt kommen und Sprachmodellen wie ChatGPT und Googles "Bard" Konkurrenz machen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe