APA/DPA/SWEN PFÖRTNER
help - das Ö1 Konsumentenmagazin
Garantie, Gewährleistung, Gutschein.
Die Evergreens im Konsumentenschutz
16. Dezember 2023, 11:40
Kaum ein anderes Thema ist in Anfragen an die Ö1-Konsumentenredaktion so stark vertreten, wie Garantie und Gewährleistung. Zwei ähnlich klingende Begriffe, die völlig Unterschiedliches bedeuten.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Der Hersteller eines Produkts kann sie beliebig ausgestalten oder auch gar nicht geben. Die Gewährleistung hingegen ist ein gesetzlich garantiertes Konsumentenrecht, das ein Händler, der das Produkt verkauft hat, seinen Kundinnen und Kunden einräumen muss. Ob man aber im Fall des Falles von seinem Recht auf Gewährleistung Gebrauch machen soll, oder ob man doch lieber auf die Garantie zurückgreift, komme stark auf den Einzelfall an, erklärt Sebastian Schumacher, Rechtsanwalt und help-Rechtskonsulent.
Im Gespräch mit Matthias Däuble und Paul Urban Blaha erklärt Schumacher außerdem, wie man mit Gutscheinen richtig umgeht und worauf man achten sollte, man sicherstellen möchte, dass ein Weihnachtsgeschenk umgetauscht werden kann. So viel sei an dieser Stelle schon verraten: Ein generelles Umtauschrecht gibt es für Konsumentinnen und Konsumenten nicht.
Service
Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes
Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at
Sendereihe
Gestaltung
- Matthias Däuble