Kind mit Brille

PICTUREDESK.COM/AP/DENIS FARRELL

Radiokolleg

Changemaker. Menschen, die die Welt gestalten (1)

(Süd)afrikas neue Stimmen in Bildung und Kunst

In Anlehnung an die Ö1 Initiative "Reparatur der Zukunft" illustrieren acht Porträts von Menschen, die weltweiten Bemühungen, einen Beitrag zur Verbesserung der Welt zu machen. Die "Changemaker" repräsentieren dabei nicht nur das Streben nach individueller Wirkungsmacht, sondern sind auch oft Symbole für kollektive Hoffnung und menschlichen Fortschritt. Sie stehen für eine Bandbreite an Herausforderungen und Möglichkeiten, die in der heutigen Welt existieren. Von politischer Bildung in Kenia über queere Musikproduktion in Südafrika bis hin zu Tech-Art-Projekten in Indien, die Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen neue berufliche Perspektiven eröffnen wollen - die Palette der Aktivitäten und Ansätze ist ebenso vielfältig wie die Menschen selbst, die sich als treibende Kräfte einer Veränderung etablieren. Porträts, die zeigen, dass es nicht nur eine Form des Engagements gibt, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und der Welt als Ganzes zu leisten.

Nerima Wako-Ojiwa setzt sich als politische Analystin und geschäftsführende Direktorin von "Siasa Place" für die politische Bildung junger Menschen in Kenia ein. Nach der Schule erhielt sie ein Stipendium, um an der Jacksonville State University in Jacksonville, Alabama, USA zu studieren. In dieser Zeit beteiligte sie sich auch an der Hochschulpolitik und wurde zur Präsidentin der Organisation für internationale Studierende gewählt. Das ermöglichte ihr, fundierte Einblicke in politische Prozesse zu erhalten. Zurück in Kenia gründete sie 2015 gemeinsam mit anderen jungen Leuten "Siasa Place", um jungen Kenianerinnen und Kenianern Wissen über ihre Verfassung, Regierung und Wahlverfahren zu vermitteln.

Umlilo ist eine multidisziplinärere Künstlerin aus Südafrika, die durch Musik und Performance die Grenzen von Geschlecht und Genre herausfordert. Als queere Performerin und Musikproduzentin erweitert sie die Grenzen der elektronischen Kwaito- und alternativen Popmusik. Musik steht dabei auch für soziale Veränderung. Mit einem Stil, der als "Future Kwaai" bezeichnet wird, bietet Umlilo eine Plattform für die LGBTQ+ Community und verbindet sozialen Aktivismus mit künstlerischer Expression.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Sarah Kriesche