Cornelius Obonya

Cornelius Obonya - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Literatur am Feiertag

"Philosophie durch Witze erklärt" mit Cornelius Obonya

Thomas Cathcart und Daniel Klein studierten in Harvard Philosophie und schrieben am Ende ihres Berufslebens mit "Platon und Schnabeltier gehen in eine Bar" einen Bestseller.

"Viele philosophische Irrtümer rühren daher, dass subjektive Wahrheiten für absolute ausgegeben werden", schreiben die Autoren und sammelten Witze, die philosophische Konzepte illustrieren oder humorvoll relativieren. Die Konstruktion und Auflösung von Witzen und die Konstruktion und Auflösung philosophischer Konzepte folgen, so schreiben die Autoren, weitgehend denselben Prinzipien. Das liege daran, dass Philosophen und Witzemacher denselben Impulsen folgen: Die einen wie die anderen wollen unser Verständnis dafür, wie die Dinge sind, herausfordern, unsere Welt auf den Kopf stellen und verborgene und oftmals unangenehme Wahrheiten über das Leben aufspüren. "Was dem Philosophen die Erkenntnis, ist dem Witzemacher der Lacher".

Cornelius Obonya liest Auszüge aus dieser unterhaltsamen tour d'horizon der Philosophiegeschichte u.a. mit Witzen über Determinismus, Induktive Logik, Zirkelschluss, "Argumentum ad verecundiam", Empirismus und Platonische Tugenden.

Zusammenstellung: Thomas Paul Egger und Kurt Reissnegger. Musik: Franz Schubert

"Platon und Schnabeltier gehen in eine Bar - Philosophie verstehen durch Witze", übersetzt von Thomas Pfeiffer und Reinhard Tiffert, ist bei Goldmann erschienen.

Sendereihe