Bohrung

AP/ELLEN SCHMIDT

Dimensionen

Geothermie: Energie aus der Tiefe

Wie funktioniert dieTechnik, die das Versprechen klimaneutraler Wärmeversorgung für kommende Generationen in sich trägt.

Es geht um die tiefe Geothermie, die Wasser aus mehreren Kilometern Tiefe an die Oberfläche pumpt, nicht um die seichte Geothermie ein paar Meter unter dem eigenen Garten. München hat schon Erfahrungen damit in der Wärmeversorgung der Stadt. Nun haben sich OMV und Wien Energie zusammengetan, um in Wien-Aspern sieben Anlagen zu errichten. Bis 2030 könnten 900 Gigawattstunden Fernwärme durch Geothermie bereitgestellt werden. Dadurch würde ein Drittel der bisherigen Fernwärmekunden in der Bundeshauptstadt künftig klimaneutral versorgt werden. Im gleichen Ausmaß kann auf Gas verzichtet werden. Aspern ist diesbezüglich geologisch vielversprechend, so wie das Innviertel und das benachbarte Bayern. Nebenbei können dort, wo mit dem heißen Wasser aus der Erde Wärme gewonnen wird, auch Thermalbäder versorgt werden.

Gestaltung: Stefan May

Sendereihe