PICTUREDESK.COM/FOODCOLLECTION/CHRIS SCHÄFER
Vom Leben der Natur
Frühe Ernte (4)
Im Frühling keine Zeit verlieren.
Der Gartenbauexperte Wolfgang Palme über den Saisonstart im Gemüsebeet.
Teil 4: Die richtige Pflanze zum richtigen Zeitpunkt
8. Februar 2024, 08:55
Im intensiven Gemüsebau ist es auch in Österreich längst üblich, unter hohem Ressourceneinsatz ganzjährig zu ernten. Mit stark beheizten Glashäusern und unter Einsatz künstlicher Beleuchtung, ist es auch hierzulande möglich, im Februar Tomaten auf den Markt zu bringen. Mit Fingerspitzengefühl und Knowhow geht es auch anders.
Wer zu Ostern das erste Grün aus dem eigenen Garten ernten will, muss allerdings schon Mitte Februar beginnen. Jetzt werden die ersten Pflänzchen im warmen Zimmer für die Vorzucht gesät, jetzt kommen aber auch schon die ersten Pflanzen direkt ins Freie, zumindest dort, wo es die Witterung erlaubt.
Wichtig ist dabei, die richtige Pflanze zum richtigen Zeitpunkt zu säen oder zu pflanzen. Die "richtige" Pflanze bezieht sich dabei sowohl auf die Pflanzenart, als auch auf die Sorte. Besonders manche Salate halten winterliche Bedingungen viel besser aus, als man gemeinhin annimmt. Hilfreich sind einfache Hilfsmittel wie Folien, Vliese und Frühbeetkästen. Wer rechtzeitig dran ist, kann sich ab April mit Vitaminen aus dem eigenen Garten versorgen, ressourcenschonend und saisonal angepasst.
Service
Podcast abonnieren
GESPRÄCHSPARTNER:
DI Wolfgang Palme
HBLFA Schönbrunn
Leiter der Abteilung Gemüsebau
City Farm Augarten
Sendereihe
Gestaltung
- Thomas Thaler