Kulturjournal

Seiji Ozawa ++ Maria Lazar ++ "Muttertier" ++ Kunstraum NÖ

Dirigent Seiji Ozawa ist tot
Maria Lazar am Schauspielhaus Graz
Uraufführung "Muttertier" im Vestibül
"Heartbeats rising" im Kunstraum NÖ

Beiträge

  • Dirigent Seiji Ozawa ist tot
  • Daniel Froschauer zu Seiji Ozawa

    Der japanische Stardirigent Seiji Ozawa ist nach Medienberichten im Alter von 88 Jahren gestorben. Der frühere Assistent Herbert von Karajans und Leonard Bernsteins hatte drei Jahrzehnte beim Boston Symphony Orchestra verbracht und war 2002 bis 2010 Musikdirektor der Wiener Staatsoper. Die Wiener Philharmoniker trauern um ihr Ehrenmitglied.

  • "Der Nebel von Dybern" Maria Lazar

    Lange waren ihre Theaterstücke und Romane in Vergessenheit geraten, seit ein paar Jahren werden sie von den Bühnen wieder entdeckt: Die Rede ist von Maria Lazar. Auch ihr Drama "Der Nebel von Dybern" stand 1933 schon auf dem Spielplan des Grazer Schauspielhauses - aufgrund des brisanten Inhalts und Lazars jüdischer Herkunft wurde es damals gestrichen. Heute aber feiert das zeitlose Stück über die Vertuschung einer Giftgas-Katastrophe Premiere in Graz.

  • Muttertier im Vestibül

    Die psychische Erkrankung einer Mutter ist Thema des Theaterstücks "Muttertier", mit dem die Schweizer Autorin Leonie Lorena Wyss den Retzhofer Dramapreis gewonnen hat. Im Burgtheater Vestibül erlebt es seine Uraufführung.

  • Programmausblick im Kunstraum Niederösterreich

    Seit etwas mehr als einem Jahr leitet die Kuratorin Frederike Sperling den Kunstraum Niederösterreich. Angesiedelt im Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse wird dort seit jeher neben bildender Kunst auch Performance gezeigt, der jährlich vergebene H13 Niederösterreich Preis ehrt die Verbindung der beiden Kunstsparten als einziger seiner Art. 2024 lautet das Jahresmotto "Heartbeats rising".

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe