APA/GEORG HOCHMUTH
Sound Art: Zeit-Ton
Kurt Schwertsik vertont Alice im Wunderland
Eine phantastische Revue nach Lewis Carroll
26. Februar 2024, 23:03
"Lewis Carroll als Verfasser der Lyrics zu haben, war einer der Gründe, mich in diese Welt zu vertiefen: Die Gedichte aus den Alice-Erzählungen haben mich schon beschäftigt, als ich noch kaum Englisch verstand", meint der mittlerweile 88-jährige Wiener Komponist Kurt Schwertsik. Sein neuestes Musiktheaterstück wurde bei Wien Modern 2023 in einer Produktion von sirene operntheater im Odeon mit großem Erfolg uraufgeführt. Das Ensemble aus 24 Instrumentalist:innen und sieben Solist:innen (und den Darsteller:innen des Serapions Theater) haben unter der musikalischen Leitung von François-Pierre Descamps 26 charakteristische Szenen der bekannten Geschichte mit einem Libretto von Kristine Tornquist umgesetzt: Das weiße Kaninchen, das Duo Tweedledee und Tweedledum und die Herzkönigin sind die Protagonist:innen der kurzweiligen Geschichte. Kurt Schwertsiks Musik, zu der ein sentimental verstimmtes Klavier für Schräglage sorgt, erweckt die Figuren zum Leben und trägt die skurrilen Situationen mit souveräner Eleganz.
Eine Teilwiedergabe der Produktion mit Romana Amerling (Sopran), Solmaaz Adeli (Mezzosopran), Armin Gramer (Countertenor), Gernot Heinrich (Tenor), Andreas Jankowitsch (Bariton), Steven Scheschareg (Bassbariton), Das Rote Orchester und dem Dirigenten François-Pierre Descamps.
Service
Wien Modern - Kurt Schwertsik und Kristine Tornquist: "Alice. Eine phantastische Revue"
sirene operntheater
Sendereihe
Gestaltung
- Marie-Therese Rudolph
Playlist
Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik (*1935)
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kristine Tornquist (nach Lewis Carroll's "Alice in Wonderland" und "Through the Looking Glass")
Gesamttitel: D4385 Odeon Wien 231208 08.12.2023
Titel: Alice. Revue in 3 parts (UA, 2023) (Teilwiedergabe)
Solist/Solistin: Ana Grigalashvili (Alice)
Solist/Solistin: Romana Amerling (Sopran)
Solist/Solistin: Solmaaz Adeli (Mezzosopran)
Solist/Solistin: Armin Gramer (Countertenor)
Solist/Solistin: Gernot Heinrich (Tenor)
Solist/Solistin: Andreas Jankowitsch (Bariton)
Solist/Solistin: Steven Scheschareg (Bassbariton)
Orchester: ensemble-sirene-Orchester
Leitung: François-Pierre Descamps
Länge: 44:08 min
Label: Boosey & Hawkes / Leihmaterial