András Dés

András Dés - LAJOS SOMOGYI

Radiokolleg

Musikszene Budapest (4)

Jazz zwischen Folk und Avantgarde

Der Budapest Jazz Club ist zwar groß und durchaus repräsentativ, doch, so erzählen es Musiker hinter vorgehaltener Hand, er zahle so schlechte Gagen, dass es sich gar nicht lohne, dort aufzutreten - verhungern könne man auch anderswo. Millionär wird man als ungarischer Jazzer wohl nicht, trotzdem ist die Szene lebendig und vital - und das schon seit Jahrzehnten. Verstorbene Innovatoren wie der Pianist (und Arzt) György Szabados, der, ähnlich wie Béla Bártok und György Ligeti, ungarische Volksmusik als Teil seiner musikalischen Grammatik begriff, bereiteten den Weg für heutige Improvisationsmusik wie den Saxophonisten Lajos Dés und dessen Sohn, den Multi-Perkussionisten András, der seit einiger Zeit in Wien/Bécs lebt. Doch es gibt auch ganz junge Leute, die wiederum ganz andere Klang-Ziele ansteuern: Der 27-jährige Klavierspieler Zsigmont Gerlozy zeigt sich fasziniert von den Multitrack-Studio-Konstruktionen des britischen Klangzauberers Jacob Collier und versucht in seiner Musik ähnliche Wege zu beschreiten - allerdings mit stark ungarischem Einschlag.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Eszter Hollosi
  • Thomas Mießgang

Playlist

Komponist/Komponistin: Szakall
Titel: Fata Morgana
I: Norbert Szakall
Label: Not on Label (self released)

Komponist/Komponistin: Müller, Vincze
Titel: Hamvadó cigarettavég
I: Hot Jazz Band
Label: Bál-Na Produkció - BPCD 005

Komponist/Komponistin: Gyula Babus
Titel: Debrecen Blues
I: Gyula Babus
Label: Gong - HCD 37790

Komponist/Komponistin: György Szabados
Titel: B-A-C-H Elmenyek
I: György Szabados
Label: Krém - SLPX 17724

Komponist/Komponistin: Mihaly Borbély
Titel: Hungariyn Jazz Rhapsody
I: Mihaly Borbély
Label: Fonó Budai Zeneház - FA 379-2,

Komponist/Komponistin: András Dés
Titel: Ganymed Briedge Solo
I: András Dés
Label: Not on Label

Komponist/Komponistin: Andras Dés
Titel: Ghost Town
I: Andras Dés
Label: Budapest Music Center Records - BMC CD 291

Komponist/Komponistin: Gerloczy
Titel: I only
I: Zsigmond Gerloczy
Label: Not on Label

weiteren Inhalt einblenden